SAP Logon-Icon in Windows-Taskleiste

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

SAP Logon-Icon in Windows-Taskleiste

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Hallo zusammen,

zunächst einmal vorweg: Ich benutze keine Gruppierungsfunktion in der Windows-Taskleiste. Bei mir wird dort also jeder SAPGui-Modus feinsäuberlich nebeneinander (statt übereinander) aufgelistet.

Nun ist das SAP Logon-Fenster dort auch ein Eintrag. Diesen würde ich gerne weghaben, um Platz in der Taskleiste zu sparen. In der Vergangenheit war das auch kein Problem: Sobald ich mich eingeloggt hatte, konnte ich das SAP Logon-Fenster schließen. Dann hat sich das SAPGui zu einem Icon im Tray-Bereich minimiert, und der zugehörige Balken in der Taskleiste ist verschwunden. Nur wenn man gar keinen Modus mehr offen hatte und dann das SAP Logon-Fenster geschlossen hat, war es final weg.

Auf meinem alten Notebook unter SAPGui 7.50 (letzter Patchlevel) hat das auch noch wunderbar funktioniert. Auf meinem großen PC (auch 7.50, selber Patchlevel) jedoch nicht: Wenn ich da das SAPLogon-Fenster geschlossen habe, ist zwar das Fenster verschwunden, aber der Balken in der Taskleiste ist geblieben. Ich habe vermutet, dass das damit zu tun hat, dass ich in Windows 10 die Classic Shell (heute OpenShell) installiert habe, die ein Windows 7-artiges Startmenü bereitstellt und insofern Startmenü und Taskleiste doch in nicht unerheblicher Weise manipuliert.

Doch jetzt habe ich mein neues Firmennotebook, und da ist es genauso, obwohl da ein natives Windows 10 ohne OpenShell läuft! Ok, auf dem neuen Notebook habe ich SAPGui 7.70 installiert, aber da das Verhalten genauso ist wie auf dem großen PC unter 7.50, habe ich nicht den Eindruck, dass es damit zusammenhängt.

Weiß jemand Näheres?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: SAP Logon-Icon in Windows-Taskleiste

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Hat sich erledigt. In den GUI-Optionen gibt es eine Checkbox "SAP Logon aus Taskleiste ausblenden". Damit klappt es.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1497
Views
RFC-Funktionsbaustein in Windows Taskleiste
von Artie200 » 07.12.2010 16:25 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
3567
Views
SAP Logon 7.40 auf Windows 10
von SaskuAc » 21.02.2018 16:12 • Verfasst in Basis
2
Antw.
3090
Views
Web Dynpro ALV: Icon wird nicht als Icon dargestellt
von Thanatos82 » 13.02.2013 10:49 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
1744
Views
Eine Message in der Taskleiste von alv ausgeben
von cuncon » 16.11.2018 09:30 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
4732
Views
SAP Logon aus Excel
von Meex » 23.05.2005 15:47 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag

DeathAndPain

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141