ich stehe aktuell vor einer kleinen Herausforderung.
Ich versuche aktuell ein Programm zu schreiben, welches mehrere .rtf-Dokumente zu einem zusammenfügt.
Da die Dokumente aber unterschiedliche Formatierungen aufweisen können, und in .rtf-Dokumenten die Indizes in jedem Dokument neu gezählt werden, laufe ich dort etwas gegen die Wand.
Moin.
Es gibt:
1.) Die Klasse CL_GUI_RTF_EDITOR kann RTF Dokumente verarbeiten.
(basierend auf einem OCX/DLL , das installiert sein sollte).
2.) Word kann RTF verarbeiten, demnach könnte man das RTF-Document via OLE2 in Word importieren.
3.) Noch nicht genauer untersucht : https://blogs.sap.com/2020/05/03/best-w ... from-abap/
1) und 2) funktionieren nicht im Hintergrund .
viel Erfolg
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
die von dir in Punkt 1.) genannte Klasse ist im System vorhanden, aber die ganzen Methoden sind nicht implementiert, damit komme ich also leider nicht ganz weiter.
2.) Grundsätzlich soll ich aus zwei einzelnen .rtf-Dokumenten einfach nur ein einzelnes .rtf-Dokument machen, die Konvertierung in einen anderes Dateiformat ist leider nicht erwünscht.
3.) Die Idee dahinter ist ganz interessant, aber vom manuellen Aufwand keinem der Nutzer zuzutrauen, da wir kein Template mitgeben können.
Ich muss schauen ob ich einen entsprechenden Parser programmiert kriege, aber danke schonmal für den gedanklichen Anreiz!
Beste Grüße
“You should name a variable using the same care with which you name a first-born child.” ― Robert C. Martin
RTF ist eigentlich nicht so kompliziert aufgebaut. Es handelt sich um eine Abfolge von verschiedenen Tags mit dem eigentlichen Inhalt dazwischen eingebettet. Im Grunde müsstest du daher nur von der anzuhängenden RTF-Datei den "Header" entfernen und den Rest dann an die erste RTF-Datei anhängen.
Leider ist das Ganze aber dann doch nicht so trivial. Es kommt nämlich auch sehr darauf an in welcher Version von RTF die Daten vorliegen.
Zum Beispiel kennt die Version 1.5 (die im legacy SAPScript Editor der SAP eingesetzt wird) noch keine Stilvorlagen (vordefinierte Absatz- oder Zeichenformate) die sind erst mit 1.7 in den Standard eingezogen.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Danke adt, die unterschiedlichen Versionen von .rft habe ich noch gar nicht bedacht..
Um für mich selbst ein Verständnis bezüglich .rft aufzubauen habe ich von Hand einfach zwei .rtf-Dokumente gemerged, da sieht man dann schon relativ schnell die Zusammenhänge.
Falls ich am Ende zu einer Lösung meines Problems komme, füge ich diese im Anschluss hier an.
Beste Grüße
“You should name a variable using the same care with which you name a first-born child.” ― Robert C. Martin