wir wollen im Prinzip FAQs zu einer TA ablegen. Das ganze soll aber nicht als Projektdokumentation über die SE61 abgelegt werden (wegen der Formatierung, Farbe etc.).
Die Aufgabe ist also in unsere gewünschte TA einen Button einzufügen, über den wir die PDF-Datei FAQs anzeigen können.
Den Pushbutton habe ich schon eingefügt und er funktioniert auch.
Aber ich habe Probleme mit der PDF-Datei....
Wenn ich diese lokal ablege, klappt es über die Funktion WS_EXECUTE die Datei anzeigen zu lassen. Allerdings soll die Datei nicht bei jedem Benutzer lokal abliegen, sondern nur für die Personen aufrufbar sein, welche die TA auch nutzen können.
Ich habe die PDF-Datei nun nach Absprache in der AL11 mit CG3Z unter usr/sap/trans (DIR_TRANS) abgelegt als BIN mit dem Namen 'Test.pdf'.
Nach meiner Einschätzung gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Die Datei auslesen und anzeigen lassen
2. Die Datei downloaden und somit lokal bei dem Benutzer ablegen und dann mit WS_EXECUTE (was funktioniert) anzeigen.
Dazu habe ich schon etliche Codeauschnitte von mehreren Seiten kopiert, angepasst und getestet, aber leider ohne großen Erfolg...
Bei Möglichkeit 1 findet er die Datei nicht und es passiert nichts.
Bei Möglichkeit 2 kam ich schon soweit, dass die Datei tatsächlich runtergeladen war, aber als ich sie manuell öffnen wollte, kam der Fehler, dass das Dateiformat falsch sei (Konvertierungsfehler etc.). Dadurch habe ich versucht die Datei als ASCII zu speichern in der CG3Z, das ging aber nicht. Wir haben nun versucht die Länge der Datei im Code anzupassen, aber das hat auch nichts gebracht...
Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder besser eine Lösung für uns. Gerne auch weitere Optionen, die es gibt oder welche ihr wählen und umsetzen würdet.
Hi.
Die Datei mittels OPEN DATASET (IN BINARY MODE) einlesen und in einem Dynpro mittels HTML-Viewer-Control (LOAD_DATA, SHOW_URL) anzeigen lassen. Der Dataprovider des HTML-Control überträgt grundsätzlich zwar auch die Datei auf den Client aber da das Ganze über den SAPGui/Browser Cache läuft bleibt nach dem Schließen davon nichts zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag: kola
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.