Im Druckprogramm händisch wäre auch ein Killer. Habt ihr keinen Modulverantwortlichen für FI? Der müsste dir das sagen können. Ich kann das leider gerade nicht nachsehen.
Das Text-Ids gerne mal hart im Druckprogramm codiert werden, kommt mir bekannt vor. @Sebastian82 Im sinnvollsten ist hier ein Blick in das Druckprogramm zu werfen. Damit lässt sich am schnellsten herausfinden, welche Text-Ids hart codiert werden oder aus welcher Customizing-Tabelle sie stammen.
Falls jemand noch eine Andere Möglichkeit findet, bitte gerne melden :-D
Das ist aber ein ZDrucklösung, die du zeigst ;-)
Wobei ich mir gerade auch einmal den "aktuellen" SAP Standard bei uns im System angeschaut habe. Das SMARTFORMS: LB_BIL_INVOICE bindet im Fenster MAIN genau einen Standardtext ein:
Textname &IS_BIL_INVOICE-HD_GEN-BIL_NUMBER&
Textobjekt VBBK
Text-ID 0001
Sprache &CONTROL_PARAMETERS-LANGU&
Da kann man auch im Customizing nichts einstellen.
Selber verwenden wir aber auch noch eine ZVersion des alten SapScripts. Dort dann aber mit ZCustomizing-Tabelle, die die Textausgabe steuert.
Hi Hendrik,
ja, das ist eine Z-Drucklösung. Leider keine andere gefunden.
Und ich war mir so sicher, dass es im Customizing geht.
Aber ich glaube, dass das nur im Einkauf im Customizing möglich ist. Und im SD wirklich noch händisch dazu programmiert werden muss. Schade, Schade...
Viele Grüße,
Sebastian
OK, bei Z-Programmen ist natürlich alles möglich, auch sowas. Ich weiß aber, dass ich Rechnungsdruck schon gemacht habe und aus dem Fachbereich kam, ich solle Textbausteine hart codieren, woraufhin der Modulberater sehr deutlich sagte, dass ich das nicht machen solle, weil das alles im Customizing einstellbar ist und ich das abfragen soll.
Das ist allerdings schon 15 Jahre her.... Darum kann ich Genaueres dazu nicht mehr sagen.