Bei dem Code im Buch steht momentan immer itab02, itab02-minteiln usw. Wenn ich jetzt aber im Report genau das Selbe Programm schreibe, dann sagt er mir, dass er itab nicht kennt.
Lasset uns raten: "itab" ist typischer Weise der Name für eine interne Tabelle. "02" einfach ein Zähler als weiterer Namensbestandteil.
Etwas Kopfzerbrechen bereitet "itab02-minteiln". Wenn die Vermutung stimmt, dass "itab" eine interne Tabelle bezeichnet, dann meint "-minteiln" wahrscheinlich eine Spalte der Tabelle. Im ABAP-Coding kann man auf eine Spalte einer Tabelle aber nicht direkt zugreifen, es sei denn es handelt sich um eine Tabelle mit Kopfzeile. Dann wäre das Coding in deinem Buch aber "old school".
Das schöne an ABAP ist: Namen sind Schall und Rauch. "itab02" könnte auch der Name einer (Ausgabe)Struktur sein, die einfach ohne Sinn und Verstand "itab" heißt. Oder "itab02-minteiln" soll eine Rechenoperation darstellen, bei der der Wert des Feldes "minteiln" von dem Wert des Feldes "itab02" abgezogen wird. Im Buch wurden nur leider die Spatien vergessen.
Wie auch immer es sein mag. Wenn die Syntaxprüfung ergibt, dass "itab" unbekannt ist, dann liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass im Report eine Deklaration des Feldes fehlt.
Das sind aber alles nur vage Vermutungen, weil - wie msfox es schon schrieb - wir weder dein Programm noch das Buch kennen. Es wäre hübsch, wenn du weitere Informationen wie z.B. das Coding preisgeben könntest, dann muss man sich nicht auf Raten und Knobeln verlegen, sondern kann gezielt helfen.