"Mandantenunabhängig" ist ein dehnbarer Begriff. Wie war das noch gleich; unter gewissen Umständen speichert SAP die Varianten von sich aus im Mandanten 000 ab. War das, wenn man "Variante schützen" angehakt hat? Oder bei den transportpflichtigen Varianten, deren Name mit CUS& anfängt? Irgendwas war da, aber aus dem Gedächtnis kriege ich es nicht mehr genau zusammen.a-dead-trousers hat geschrieben: ↑13.02.2024 14:53Die Tabellen VARID_CI und VARIT_CI sind nur bei mandantunabhängigen Varianten interessant (also kaum für Kundenreports)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
a-dead-trousers
Ja, irgendsowas war da. Aber wie gesagt, das muss man erst mal wissen und auch danach handeln.DeathAndPain hat geschrieben: ↑13.02.2024 15:31"Mandantenunabhängig" ist ein dehnbarer Begriff. Wie war das noch gleich; unter gewissen Umständen speichert SAP die Varianten von sich aus im Mandanten 000 ab. War das, wenn man "Variante schützen" angehakt hat? Oder bei den transportpflichtigen Varianten, deren Name mit CUS& anfängt? Irgendwas war da, aber aus dem Gedächtnis kriege ich es nicht mehr genau zusammen.a-dead-trousers hat geschrieben: ↑13.02.2024 14:53Die Tabellen VARID_CI und VARIT_CI sind nur bei mandantunabhängigen Varianten interessant (also kaum für Kundenreports)
Aufräumen kann nie schaden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein Tool dafür gebaut werden soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ST22 für den Beitrag:
a-dead-trousers
Da bin ich prinzipiell auch immer ein Fan von. Aber die Varianten sehe ich ja nirgendwo? Oder nimmt das so viel Platz weg, dass sich das in Hana-Systemen monetär lohnen kann zu löschen? Und was ist mit ALV-Layouts?a-dead-trousers hat geschrieben: ↑13.02.2024 17:41Aufräumen kann nie schaden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein Tool dafür gebaut werden soll.
Da sieht man übrigens schön, welche Tabellen tatsächlich gelöscht werden.
Code: Alles auswählen.
DELETE FROM VARI ...
WHERE RELID = 'VA'
AND REPORT = '=CATALOG'
AND VARIANT = @REPORT.
Gute Frage, ob das auf der Hana Auswirkungen hätte. Wo es meiner Meinung nach Sinn macht, ist z.B. vor System- oder Mandantenkopien. Eine ALV Layout Bereinigung wäre in diesem Zuge vermutlich auch ein Thema.rob_abc hat geschrieben: ↑14.02.2024 13:20Da bin ich prinzipiell auch immer ein Fan von. Aber die Varianten sehe ich ja nirgendwo? Oder nimmt das so viel Platz weg, dass sich das in Hana-Systemen monetär lohnen kann zu löschen? Und was ist mit ALV-Layouts?a-dead-trousers hat geschrieben: ↑13.02.2024 17:41Aufräumen kann nie schaden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein Tool dafür gebaut werden soll.