ich habe mir jetzt auf ein Testsystem zuhause die Minisap Version 620, welche zu dem Referenz Buch von Sappress mitgeliefert wird, installiert.
Funktioniert auch alles echt super.
Ich wollte da etwas mit Dynproprogrammierung probieren jedoch wenn ich auf den Button Layout gehe, bekomme ich in der Statuszeile die Fehlermeldung:
Graf. Layout Editor nicht verfügbar (Fortsetzung mit alphanum. Editor) Und dieser startet auch.
nun mit dem dem Zahlengewirr kenn ich mich dann gar nicht aus und es macht auch kein spass damit die Dynpro's zu "zeichnen".
In einem anderen Forum hab ich gelesen,
das man den bei der Installation der Sapgui mit angeben soll. Hab ich also nochmal die Installation gestartet, da komm aber keine Abfrage.
im SAPGui Ordner auf Laufwerk C: ist das Programm
gneux.exe (graf. Screepainter) aber vorhanden.
Was muss ich ändern das ich ihn mit der Se80 verwenden kann.
Vielen Dank.
Enrico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hmm - bei mir kommt bei der GUI-Installtation aber die Abfrage! Schau mal genauer hin.
Falls die Installtation ok ist:
Geh mal in die Tx SE80. Dort dann im Menü unter " Hilfsmittel -> Einstellungen" den Karteireiter " Screenpainter" auswählen und den graphischen anklicken.
Zuletzt geändert von black_adept am 09.01.2005 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab beide Lösungsvorschläge probiert.
In der Einstellung war der Screenpainter eingestellt.
In der Neuinstallation habe ich alles angehakt was auswählbar war.
Leider kommt immer noch die Fehlermeldung und danach startet der Alph. Screenpainter.
Was könnte es noch sein.
Vielen Dank für evt. Vorschläge.
Enrico
Anbei noch eine Fehlermeldung die ich beim Installieren des Frontends erhalt. Ich denke aber nicht das sie das Problem ist, das sie nur erscheint - wenn ich alles auf die platte haue oder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Problem wurde behoben durch freischalten des Port 3299 auf der Firewall. Sap baut eine 2 Rückverbindung zum Screenpainter auf und meine Firewall sperrte alles was nicht von mir initialisiert wurde.