um sich mit den Entwicklungstools anzufreunden, ist das MiniSAP-System tatsächlich ausreichend.Anonymous hat geschrieben:Zum programmieren lernen und einarbeiten in die diversen Tools reicht aber ein MiniSAP oder Linux TestDrive (s. Such-Funktion im Forum) allemal.
Alles was BC (SAP-Basis) und CA (anwendungsübergreifend) ist, ist enthalten.
Auch da hat man erst mal jede Menge zu tun.
ich würde dir empfehlen C oder Java zu lernen, um erstmal richtig programmieren zu lernen. das ist für ein grundverständnis (auch in abap) sehr hilfreich und sowieso sinnvoller...Anfaenger hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ein wenig Programmiererfahrung (VBA,VB,PHP) konnte ich schon sammeln.
es ist richtig, dass ein MiniSAP-System dem Buch beiliegt. Allerdings ist das die Version zu 4.6, die m.W. sich auch nicht installieren ließ.Anonymous hat geschrieben:...mein buchtipp lautet übrigens: ABAP Objects von Keller & Krüger
die referenz ist zum einlesen nicht so gut, eher als nachschlagewerk wenn man ALLE funktionen detailiert beschrieben braucht. der aufbau des abap objects ist dagegen eher für den "anfänger" geeignet und hat nen roten faden sodass man wirklich auch step-by-step lernen kann...
minisap hat das buch afaik auch
Dein Wissen ist beschränkt.Allerdings ist das die Version zu 4.6, die m.W. sich auch nicht installieren ließ.
Dolle Antwort. Völlig nichtssagend.Ich habe auch beide Bücher gelesen, kann jetzt aber beim besten Willen nicht mehr sagen, ob ABAP Objects nun eine bessere Einführung in ABAP-OO bietet, da es wohl noch auf dem Stand v on 4.6 ist.
Umgekehrt ist es aber schon richtig, dass man mit ABAP Objects Reference nicht wirklich OO lernen kann. Dazu sollte man geeignetere Werke probieren (*).
Welche alternativen Bücher es noch gibt, vermag ich leider, allein schon wegen meines Zeitmangels bzgl. Lesen, nicht zu sagen.
Da Du ja derjenige bist, der Klugscheißer so liebt:Anonymous hat geschrieben:Ereglam: Hauptsache klugscheissern.
Dein Wissen ist beschränkt.Allerdings ist das die Version zu 4.6, die m.W. sich auch nicht installieren ließ.
Ich weiß gar nicht warum hier alle "Beschränktheit" so negativ betrachtet wird. Das ist etwas ganz normales.Frank Dittrich hat geschrieben:Kennst Du jemanden, dessen Wissen unbeschränkt ist?
Satz von Montel ( Funktionentheorie)
triviale Richtung:Jede normale Familie ist beschrankt
nichttriviale Richtung:Jede beschrankte Familie ist normal
Hört sich ja fast an wie eine 'hängengebliebene' Schallplatte. Außerdem bist Du glaube ich so ziemlich der einzige, der diese Ansicht vertritt. Nur mal so aus Interesse: Möchtest Du hier nur rumstänkern, oder hast Du vor anderen in diesem Forum behilflich zu sein? Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann sind obige Kommentare nicht wirklich hilfreich und schon gar nicht sachlich.Anonymous hat geschrieben:Ereglam: Hauptsache klugscheissern.