Ich versuche gerade mittels eines Excel-Makros Daten aus dem R/3 in eine Tabelle einzulesen (Tutorial "MS-EXCEL als OLE Client"). Der Logon schein zu funktionieren, jedoch bekomme ich immer wenn ich das Makro ausführe die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1001': SAP Remote Function Call". Dieses Problem tritt bei der Zeile
Set theFunc = functionCtrl.Add("RFC_CUSTOMER_GET")
auch wenn ich Dir nicht helfen kann, bitte ich doch um eine etwas umfangreichere Beschreibung bzw. Ablistung Deinen Codes. Damit erleichterst Du den Anderen die Suche bzw. die Möglichkeit, Dir zu helfen.
Möglicherweise hat die Erzeugung des Objektes theFunc schon nicht geklappt. Was ist denn die Fehlerbeschreinung zum Code 1001?
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
Also, hier ist der Code bis kurz nach der Zeile bei welcher immer die Fehlermeldung erscheint:
Sub GetCustomer()
'
'Deklaration der Objekte und Variablen
'
Dim functionCtrl As Object 'Function Control (Sammelobjekt)
Dim sapConnection As Object 'Verbindungsobjekt
Dim theFunc As Object 'Function Objekt
'
'Erstellen eines Funktionsobjektes
'
Set functionCtrl = CreateObject("SAP.Functions")
Set sapConnection = functionCtrl.Connection
'
'Logon mit Initialwerten
'
sapConnection.Client = "000"
sapConnection.user = "SAPuser"
sapConnection.Language = "DE"
If sapConnection.logon(0, False) <> True Then
MsgBox "Keine Verbindung zum R/3!"
Exit Sub 'Programm beenden
End If
'
'Referenz auf Funktionsobjekt "RFC_CUSTOMER_GET"
'
'Vorbereitung der Ausgabe auf EXCEL-Sheet
'
Worksheets(1).Select
.
.
.
Führe ich das Makro aus, so erscheint das SAPLogon-Fenster, in welchem ich meine Nutzerdaten eingebe. Nach dem Drücken auf OK kommt immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1001': SAP Remote Function Call". Wähle ich "Debuggen", wird diese Zeile markiert: