Hallo zusammen!
Ich muß im Rahmen meiner Ausbildung eine kleine Präsentation zu ABAP halten. Habe mit hierfür auf meinem Laptop MiniSAP installiert. Läuft auch alles soweit.
Nun bin ich auf der Suche nach einfachen Beispielprogrammen, die man quasi Live zeigen könnte. Da die Zuhörer (und ich) ABAP nicht näher kennen, sollen das jetzt keine hochkomplexen Programme sein, sondern einfache Beispiele für z.B. Ifs, Loops, Cases, ...
Hat jemand von Euch zufällig hierfür ein paar Beispielprogramme, die ich verwenden könnte? Vielleicht zum Abschluss der Präsentation noch einfaches Programm was auch etwas grafisches darstellt?
falls Du das Buch "ABAP Objects" hast, da sind viele kleine, leicht verständliche Beispielprogramme drin. Die sind auch auf der Buch-CD mit drauf, bräuchtest sie also nicht mal abtippen...
Als ich deinen Eintrag gelesen habe, sind mir ein paar meiner alten Übungsprogramme eingefallen. Ich häng si dir als Attechment dazu, probiers aus obs funktioniert
Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.
mfg Andi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So, meine Präsentation ist fast fertig. Hat vielleicht jemand noch ein kurzes Codebeispiel wo eine Tabelle generiert wird, diese Tabelle mit z.B. 5 Datensätzen gefüllt wird und man dann mit nem SELECT-Befehl z.B. 2 Datensätze aus der Tabelle ausliest? Denn zum Datenbankzugriff habe ich leider noch nix hinbekommen was funktioniert.
Gruß,
Mareike
PS: Nochmal Danke an alle die bis jetzt geholfen haben!