Pflegeview über eine Tabelle

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Pflegeview über eine Tabelle

Beitrag von hardteck (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hi,

ich möchte gern für folgendes Szenario einen Pflegeview anlegen:

Vom System sind folgende Tabellen gegeben:
* Tabelle PLACE mit Feld ID und TYPE.
* Tabelle PLACET mit Feld ID, TYPE und Feld TXT für den Text zum jeweiligen place.

Ich lege eine Zuordnungstabelle an, in der ich einem Place vom Type T1 genau einen anderen Place vom Typ T2 <> T1 zuordne:
* Tabelle PLACE_ZO mit Feld ID1 und ID2

Nun kommt die Anforderung an den Pflegeview:
Der Pflegeview soll nicht nur die IDs der jeweiligen Places der Tabelle PLACE_ZO anzeigen, sondern auch noch die Texte der Places aus der Tabelle PLACET mit einblenden.

Was ich bisher versucht habe:
1. Ich habe Fremdschlüssel in PLACE_ZO für PLACE angelegt (mit Defaultwerten für den TYPE, da ich nur 2 Typen unterscheide).
2. Den Pflegeview angelegt und über eine der Fremdschlüsselbeziehungen eine Zuordnung der ersten ID1 aus PLACE zum korrespondierenden Text aus PLACET erzeugt.

Mein Problem:
Ich kann im Pflegeview die zweite Fremdschlüsselbeziehung (für den zweiten Place Typ) nicht dazu auswählen. Das System sagt: "Beziehungen mit ungeeigneter Kardinalität", obwohl die Kardinalität korrekt gepflegt ist.
Lege ich trotzdem im Pflegeview ein zweites Feld für den Text des Place (für ID2) an, wird dort immer derselbe Text für den ersten Place (ID1) gezogen.
Der Pflegeview der Tabelle PLACE_ZO funktioniert also so:

ID1 | Text für ID1 | ID2 | Text für ID1

ich möchte aber:

ID1 | Text für ID1 | ID2 | Text für ID2

Kann ich das Problem durch Fremdschlüssel und Pflegeview lösen? Falls nicht, wie könnte ich mit den "Zeitpunkten" im Tabellenpflegegenerator zum Pflegeview das Problem lösen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

hardteck

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4885 / 319 / 644 ) »
Moin,

wegen der Kardinalität, schau dir mal z.b. die Tabellen T005 und T005T an.

Dann klappt's auch mit dem Pflegeview.

Gruß,
Enno.

Beitrag von hardteck (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hi,

das Problem ist nicht die Kardinalität in PLACE und PLACET, die Tabellen sind vom System vorgegeben.

Der Punkt ist, dass ich in ein und demselben Pflegeview nicht sagen kann, dass er für die ID1 in der ersten Spalte den Text aus der PLACET Tabelle mit der ID1 holen soll und für die ID2 in der zweiten Spalte soll er den Text aus PLACET mit ID2 holen. Der View lässt keine Möglichkeit zu, eine zweite gleich geartete Beziehung hinzuzufügen (Reiter "Tabellen/Joinbedingungen", Button "Beziehungen" unten).

hardteck

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi,

nu hab ich's auch verstanden. Ich nehme an, du hast deine Gründe dafür, dass du nicht die Normalform gewählt hast, sondern mit FELD1/ FELD2 arbeitest...

Du könntest zum Zeitpunkt "Versorgen von verborgenen Feldern" arbeiten und den Eintrag nachlesen und dann in das FELD2 stellen.

Gruß,
Enno.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
2581
Views
Pflegeview für Tabelle
von x-lady » 14.02.2009 12:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2216
Views
Pflegeview in einer Customizing-Tabelle
von Jacky » 16.01.2006 08:13 • Verfasst in Basis
1
Antw.
3970
Views
Pflegeview
von Falloutboy3k » 16.05.2007 14:41 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
3238
Views
Pflegeview
von SAP_ENTWICKLER » 08.02.2019 14:49 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
3570
Views
Pflegeview mit Berechtigung
von Huehan98 » 17.01.2012 09:51 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IBAN und BUT0BK
vor 5 Tagen von GastX gelöst 4 / 4910
Gewährleistungsende im Equipment
vor 6 Tagen von Yourairld gelöst 8 / 27106
IF mit AND und OR
vor 3 Wochen von GastX 6 / 15334
Meine Inbox
vor 3 Wochen von Rabea1103 1 / 12759

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.