Ich habe auf meinem Dynpro Ausgabefelder (nur Ausgabefelder). Wie kann ich mit Hilfe von abap daraus Eingabefelder machen?
Die Idee: Habe eine Maske die mir die Felder eines Datensatzes anzeigt. Wenn ich einen Knopf druecke, sollen aus den Ausgabefeldern Eingabefelder werden und umgekehrt, damit ich den aktuellen Datensatz edtieren kann.
Grund: Will nur eine Maske fuer die Anzeige und Bearbeitung eins Datensatzes. (EditMode, ViewMode).
Oder Allgemeiner. Wie kann ich auf die Properties von Dynproelementen zugreifen, wie Text, Sichbarkeit, Editierbarkeit und so weiter.
Gibt es da eine oop vorgehensweise/ Syntax?
Wuerde mich sehr ueber eine Antwort freuen und entschuldige mich schon mal darfuer, falls es schon einen aehnlichen Post gibt.
dafür vergibt man üblicherweise im Karteireiter 'ModifGruppen/Funktionen' für die betroffenen Felder Gruppen und steuert deren Eingabeverhalten im PBO mittels:
IF edit_flag EQ 'X'.
LOOP AT SCREEN.
IF screen-groupX = '<XXX>'. "Gruppe X = 1-4
screen-input = 1. " (*)
screen-active = 1.
MODIFY SCREEN.
ENDIF.
ENDLOOP.
ENDIF.
PS:
den MODIFY SCREEN, wenn notwendig, nicht vergessen.
(*):
ich definiere üblicherweise alle Felder als nicht-eingabebereit und schalte sie dann im Pflegemodus in eingabebereit um. Umgekehrt ist es natürlich genauso gut machbar.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .