Aufruf Project Builder aus Report

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Aufruf Project Builder aus Report

Beitrag von hein_blöd (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen.

Für mich als absoluten Neuling was ABAP und SAP aneblangt stellt sich zur zeit folgendes Problem:
In einem Report werden ausgewählte Projekte in einer Baumstruktur dargestellt. Nun soll es für den User möglich sein ein Projekt doppelt anzuklicken und dann in den Project Builder zu kommen. Der uafruf des Project Builders mittels Call Transaction 'CJ20N' funktioniert gut.
Nur leider wird der Project Builder immer mit dem zuletzt bearbeitetem Projekt geöffnet.
Eigentlich sollte der Project Builder aber mit der ausgewählten Projectdefinition oder vielleicht sogar mit dem entsprechenden PSP-Elemt geöffnet werden.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon im Voraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4848 / 312 / 642 ) »
Moin Hein,

in der CJ20n werden die benötigten Daten per GET PARAMETER eingelesen. Da steht normalerweise das letzte Projekt drin...

Die musst du vor dem CALL TRANSACTION überschreiben:
SET PARAMETER ID 'PSP' FIELD <pronr>.
SET PARAMETER ID 'PRO' FIELD <pspnr>.
SET PARAMETER ID 'ANR' FIELD <aufnr>.
Gruß, Enno

Moin,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wie gesagt: ich bin der absolute Neuling was ABAP anbelangt. Wie werden diese Parameter dann an die CJ20N übergeben?
Oder reicht es, wenn der aufruf den du gepostet hast einfach nur vor dem 'CALL TRANSACTION' eingefügt wird?

Ok! hat sich erledigt.
Funktioniert prächtig :P Nur der Aufruf des Project Builders mit dem ausgewählten PSP-Element funktioniert noch nicht. Er springt zwar in das zugehörige Projekt, hat aber im Tree links nicht die erwünschte Projektphase markiert oder es wird nur die ausgewählte Projektphase mit ihren Unterphasen angezeigt. Alle anderen Projektphasen werden dann nicht mit dargestellt. Mein Wunsch wäre, dass die ausgweählte Projektphase markiert ist und rechts Details angezeigt werden. Wenn dazu noch jemand eine Lösung wüsste, wär das super.
Wie kommt man eigentlich drauf, dass nun die CJ20N mit Parametern aufgerufen wird? Code durchsuchen oder geht es auch einfacher?

hein_blöd hat geschrieben:Ok! hat sich erledigt.
Funktioniert prächtig :P
Fein... :D
hein_blöd hat geschrieben:Nur der Aufruf des Project Builders mit dem ausgewählten PSP-Element funktioniert noch nicht. Er springt zwar in das zugehörige Projekt, hat aber im Tree links nicht die erwünschte Projektphase markiert oder es wird nur die ausgewählte Projektphase mit ihren Unterphasen angezeigt. Alle anderen Projektphasen werden dann nicht mit dargestellt. Mein Wunsch wäre, dass die ausgweählte Projektphase markiert ist und rechts Details angezeigt werden. Wenn dazu noch jemand eine Lösung wüsste, wär das super.
Vielleicht gibt's da einen Funktionsbaustein, der die gewünschten Informationen besser anzeigt...?
hein_blöd hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich drauf, dass nun die CJ20N mit Parametern aufgerufen wird? Code durchsuchen oder geht es auch einfacher?
Bei "normalen" Transaktionen reicht es, wenn du F1 auf das Eingabefeld drückst und dann unter "techn. Info" die Parameter-ID merkst.
Bei der Enjoy-Transaktion (z.B. die CJ20n) habe ich im Code nachgeschaut. Allermeistens wird das über Parameter-ID realisiert. Wenn man den Code nicht durchsuchen kann/will, dann kann man sich in der Transaktion ganz zu Beginn einen Break-Point setzen und dann "Break-Point bei - Anweisung: GET".
Gruß, Enno

Alles klar. Vielen Dank.
Anscheinend gibt es keinen FuBau der mir die Informationen anzeigt wie ich sie gerne hätte. Selbst im Standard kann man zwar eine Projektphase auswählen, aber die Anzeige ist genau wie bei meinem Apsrung in den Project Builder. Das ganze Projekt mit all seinen Phasen wird nicht angezeigt. Aber ich glaub das reicht auch so. Was will der Anwender mit allen Phasen, dann kann er sich auch gleich auf das Projekt setzen und dort in den Project Builder springen. Also vielen Dank noch mal. Hat mir sehr weiter geholfen.
Grüße, Hein

P.S. Tricktresor ist klasse. Dort hab ich schon viel gefunden, das mir weitergeholfen hat.

hein_blöd hat geschrieben:Alles klar. Vielen Dank.
Gerne.
hein_blöd hat geschrieben:P.S. Tricktresor ist klasse. Dort hab ich schon viel gefunden, das mir weitergeholfen hat.
Freut mich! Dafür war's auch gedacht... :D
Gruß,
Enno

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1204
Views
project builder Währungseinstellung
von bombach » 25.04.2005 10:39 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
1535
Views
Exit für Project Builder CJ20N
von KleinerEisbaer » 03.09.2008 21:51 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
3318
Views
1
Antw.
1806
Views
In Ablauf Project Builder CJ20N eingreifen
von KleinerEisbaer » 11.09.2008 10:54 • Verfasst in ABAP® Core
19
Antw.
8574
Views
Feedback-->Aufruf z-report ein SAP Standard Report
von c oco » 06.02.2013 16:55 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 18 Stunden von black_adept gelöst 23 / 3841
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 19 Stunden von a-dead-trousers 2 / 333
Trennen Strasse und Hausnummer
Gestern von payten 13 / 10703
Daten an Tabelle binden
Gestern von Lukas Sanders 2 / 1383

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 18 Stunden von black_adept gelöst 23 / 3841
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 19 Stunden von a-dead-trousers 2 / 333
Trennen Strasse und Hausnummer
Gestern von payten 13 / 10703
Daten an Tabelle binden
Gestern von Lukas Sanders 2 / 1383

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2915