Hallo,
ich bin Anwendungsentwickler und hauptsächlich im Java-Bereich tätig.
Mein einziger Kontakt mit SAP bisher bestand darin das ich I-Doc Daten von Kundensystemen verarbeitet und transformiert habe um sie in das Programm meiner Firma zu importieren.
Ich möchte nun aber gerne in den SAP Bereich reischnuppern.
Es fällt mir allerdings schwer einen genauen überblick zu bekommen. Manchmal habe ich sogar das gefühl es ist absichtlich so unübersichtlich gemacht, damit teure Schulungen verkauft werden können.
Ich möchte einen grundsätzlichen fachlichen Überblick bekommen um dann in die SAP programmierung mit ABAP und Java einsteigen zu können.
Ein Problem ist auch das ich das ganze in meiner Freizeit mache und kein SAP System zur verfügung habe.
Hat jemand von Euch es ähnlich gemacht?
Bin für Buchtipps, links, Schulungsvorschläge und weitere Infos dankbar!
Es gibt das sog. MiniSap-System, das man zu Hause installieren kann. Such mal im Forum nach "MiniSap", da findest Du dann auch Links zum Bezug der Software. Ich halte es allerdings für schwierig, ohne Kontakt zu einem produktiv laufenden System (oder ein voll ausgeprägtes Testsystem) sich in diese Materie einzuarbeiten.
Gruß[/list]
Jörg Krause, Anwendungsentwickler und SAP-Betreuer MM/PP
Es ist schon richtig, dass man SAP Erfahrung am 'lebenden System' erwerben sollte. Ein Zertifikat für sich alleine ist tendenziell wertlos
Das genannte MiniSAP gibt es kostenfrei zu bestellen oder herunterzuladen. Allerdings enthält dieses keine Module wie MM, FI, CO. Aber dagegen Möglichkeiten zum Programmieren wie ABAP, Java, BW, SEM, BSP, Enterprise Portal, Basis Administration,...
Ein Blick unter http://www.pc-systeme.de zeigt wie das dann aussieht.