Hallo,
ich habe folgendes Problem, bzw bin ich eher verwirrt, durch verschiedene Ansichten und Meinungen. Was ist vom Aufbau meiner Tabellen im Anhang zu halten? Es geht vor Allem um die Primär-und Fremdschlüssel. Eine Meinung war, gar keine FK zu setzen, ein anderer sagte mir, man müsse welche setzen, sonst sei es kein relationlaes DB Modell.
Kann mein Mandant in der Tabelle PREISE,sowohl PK als auch FK aus der Tabelle PREISLIST und QUALISTUFEN sein? Und mein Buchungskreis ist ein einer anderen Tabelle bereits PK, wo die Buchungskreise definiert werden, kann dieser dann hier als PK angegeben werden? Oder ist es evtl sinnvoller, für jede Tabelle anstatt den zusammengesetzten PK einen einzelnen PK zumachen, eine eindeutige,fortlaufende Nr, aber den Mandanten hab ich dann ja trotzdem noch?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Also so auf die Schnelle sieht es doch (fast) perfekt aus in dem Bild.
Das einzige was ich zu meckern hätte wäre:
- in deiner Tabelle "Preisliste" das letzte Feld (aktuell gültig). Das ist eigentlich überflüssig wenn du ein gültig ab-bis hast
- wenn du eine Historie haben willst oder zukünftik was plannen willst sollte das gültig ab ein Schlüsselfeld sein
Vielen Dank für die Antwort.
Das Delf "Aktuell gültig" wird jedoch so gewünscht. Das Feld bezieht sich darauf, ob die Preisliste momentan verwendet wird, es muss also nicht mit dem Datum zu tun haben.
Und die FK sind so ok? Kann das Feld mandt aus 2 anderen Tabellen FK sein?