Ergebnisvortrag bei Erfolgskonten

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Ergebnisvortrag bei Erfolgskonten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo, zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit Ergebnisvortrag. Es ist ja im Standard so, dass man am Jahresende manuell den Saldovortrag anstößt und damit werden die Erfolgskonten lt. Customizing-Eintrag auf dieses Ergebnisvortragskonto vorgetragen. Meine Frage dazu ist nun, ob man sinnvollerweise auch auf dieses Konto während des Jahres Buchungen vornehmen soll wie z.B. Dividendenausschüttung an die Aktionäre ? Oder ist dies für die Rechenformeln im RFBILA00 ein Problem ? Wenn sich jemand mit diesem Thema auch schon befasst hat und mir antworten kann ? Gruß, Heinz

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Joe ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Heinz.

Ist bei mir leider schon etwas länger her bzgl. buchhalterischer Behandlung von Ausschüttungen/Dividenden. In einem Punkt bin ich mir aber recht sicher: Die Ergebnisvortragskonten (Eintragen in TA OB53) sollen nur vom SAPF011 bebucht werden und nicht manuell. Interessant ist in diesem Fall auch noch Hinweis 176067 und 402917.
Die Verbuchung der Ausschüttung muss also anders verbucht werden (was allerdings buchhalterisch lösbar sein sollte) und führt im RFHABU00 zu keinen Problemen.

Gruß

Joe.

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Kenne das etwas anders. Das Ergebnisvortragskonto ist ein Bestandskonto und kann manuell 'abgeräumt' werden. Eben durch Rückstellungen oder Ausschüttungen. Der RFHABU00 sollte damit keine Schwierigkeiten haben.

Hermann

Beitrag von mystb (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich kann Hermann nur beipflichten. Das Ergebnisvortragskonto kann manuell bebucht werden, ohne dass dies weitere Schwierigkeiten gibt.
Das Ergebnisvortragkonto stellt ja den Erfolg des laufenden Geschäftsjahres dar. Spätestens nach dem Ergebnisverwendungsbeschluss muss ich, um eine Bilanz nach der Verwendung zu erhalten dieses Konto leer räumen.
yours StB

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 3 Tagen von mazu gelöst 5 / 1125
ATC Finding in Smartforms
vor einer Woche von sap_enthusiast 2 / 1126

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 3 Tagen von mazu gelöst 5 / 1125
ATC Finding in Smartforms
vor einer Woche von sap_enthusiast 2 / 1126

Unbeantwortete Forenbeiträge

SFP/SEGW - Fehler beim Rendering
letzen Monat von Manfred K. 1 / 86940
Benutzerdefinierte Felder PSP
January 2026 von Rabea1103 1 / 140167