Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem Elko:
Ich spiele einen Geldeingang ein. Dieser gleicht bei Betragsgleichheit einen Forderungs-OP auf dem CpD-Konto mittels Aufruf FB05 aus. So weit so gut.
Wird nun aber kein beitragsgleicher Betrag gefunden (oder der OP wird wegen einer falschen Referenz nicht gefunden), so bleibt der Geldeingang im Elko hängen und muss per FEBAN nachbearbeitet werden. Das will ich aber nicht. Ich will, dass der Geldeingang in diesem Fall als Habenposten auf das CpD gebucht wird. Dies müsste dann ja mittels FB01 im Elko passieren?
Hat jemand eine Ahnung wie und wo ich das aussteuern kann, dass im Falle des Nichtauffindens eines passenden OPs, anstelle der FB05 die FB01 im Elko aufgerufen wird? Besten Dank.
ich glaube, dass das mit der FB05 fest verdrahtet ist. SAP hat einen BADI, mit dem man die Buchung ein wenig beeinflussen kann - aber dort kann man nur den Teil beeinflussen, der nach den Bildern für die Auswahl der Belege kommt. Und da das Ganze dann bei näherer Betrachtung sich als Call-Transaction auf die FB05 herausstellet fürchte ich, dass das was du vorhast nicht geht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Aber evtl. geht das, was du vorhast ja über die "Extrabuchungszeilen" in der FB05. Wenn du das dort manuell hinbekommst kannst du das auch über den BADI machen.
Hallo Stefan,
besten Dank. Wie wird denn aber die Buchung eines Posten über die FB01 ausgesteuert? Da muss es doch ein Kennzeichen dder so etwas geben? Meine Idee wäre, dieses Kennzeichen dann - nach Prüfung des auszugleichenden Postens - ggfs. auf FB01 zu setzen. Wenn man die RFEBBU00 sich anschaut, dann sieht man ja, dass eine Buchung über FB01 prinzipiell möglich sein müsste.