Niederstwertbewertung Rohstoffe in die Bilanz als Bestand?

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Niederstwertbewertung Rohstoffe in die Bilanz als Bestand?

Beitrag von Florian ( / / 0 / 3 ) »
Hallo!
Ich habe die Niederstwertbewertung der Bestände ausgeführt MRN0. Der Preis wurde in die Buchhaltung 2-Sicht in den Materialstamm geschrieben (Steuerrechtl. Preis 1).
Dieser ist natürlich unterschiedlich vom Standardpreis. (Wir haben immer Standardpreise).

Wie bekomme ich nun diesen Steuerrechtl. Preis in die Bilanz als Rohstoffbestand im Rahmen der Niederstwertbewertungsvorschrift.

Er nimmt bei mir IMMER den Standardpreis :-(

Kann mir jemand helfen? Danke

Ciao
duchemin

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Was soll mir das sagen?

Beitrag von Florian ( / / 0 / 3 ) »
Hi!
Viele haben es gelesen, aber keiner gibt eine Antwort. Was heißt das?

a. Es geht, aber ihr wißt nicht wie.

b. Es geht nicht und wundert euch über die Frage.

Was trifft denn zu?

Danke.

Bilanzbewertung Material

Beitrag von Renalb (ForumUser / 13 / 0 / 0 ) »
Hi Florian,

die Antwort ist wohl "C: Wer Bestandsbewertung macht, sollte das eigentlich wissen" :)) Spass beiseiet, Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten, die Bestände tatsächlich umzubewerten:
A) Eine Kalkulationsvariante stricken, die den Preis zur Materialbwertung nimmt, den Du gepflegt hast. Dann Kalk-Lauf machen und umbewerten. Wenn Ihr auch für die Einkaufsmaterialien S-Preis habt, dann gibt's wohl auch eine entsprechende Variante die man kopieren kann, nur die Bewertungsvariante muss angepasst werden. Sprich mal mit Deinem CO-Kollegen, der kennt den Kram.
B)Du nimmst die Preise und automatisierst (Batch-Input oder so...) eine Umbewertung über die MR21. Aber Achtung, falls Ihr Rohstoffkalkulation macht und in der Kostenschichtung mehr als "Material" drin ist, haust DU die Kostenschichtung damit kaputt, dann lieber A)

ABER: S-Preis bei Einkaufsmaterialien hat man ja nicht umsonst, man (i.d.R. die Controller wg. Standardkostenbetrachtung & CO-PA) möchte dann ja wahrscheinlich einen z.B. für ein Jahr(Halbjahr/Quartal...) konstanten Preis am Jahresanfang pflegen, der - so die Rohstoffpreise wollen - ziemlich genau den Durchschnittspreis des kommenden Jahres(Halbjahres/Quartals...) trifft. Dieses Ansinnen schmeisst Du mit einer Preisänderung wie in A) oder B) natürlich über den Haufen.

Deshalb ein Tipp aus der Praxis: Wir haben für jedes Bestandskonto ein sog. "Korrekturkonto" angelegt, das manuell bebuchbar ist. Für die Bilanz werden mit MRN9 die Werte pro Konto mit neuem Preis ermittelt und zum 31.12. manuell in FI auf die Korrekturkonten gebucht. Diese Belege werden zum 01.01. des Folgejahres wieder stroniert. Die Bestandskonten und Korrekturkonten werdn in der Bilanz zu einer Position zusammengefasst. Damit sind die Bilanzer zufrieden und der S-Preis gehört weiterhin den Controllern :))

Gruss
Albert

DANKE!

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Danke Albert!
Das war echt eine tolle Hilfe.
Auch eine die mir völlig einleuchtet und die wohl alle zufrieden stellt. :)

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
4789
Views
QM-Bestand ausbuchen
von ralf.wenzel » 13.02.2014 14:00 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
5209
Views
Verwendungsentscheid QM-Bestand
von ralf.wenzel » 10.01.2014 13:55 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2356
Views
Auslieferung, trotz Bestand unterdrücken (Userexit)
von M_R » 29.08.2007 10:44 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2404
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 8987