Nach dem Buchen einer Rechnung mit der MIRO soll die FI Belegart in Abhängigkeit von eineigen logischen Bedingungen substituiert werden.
Bsp.: Wenn die zur rechnung gehörende Bestellung vom Typ Z1 ist, dann soll die FI Belegart Y1 sein. Wenn die Bestellung vom typ Z2 ist dann soll die FI Belegart Y2 haben. Bei anderen Bestallarten belass alles so.
anzugehen. Dort hätte ich alle Felder zur Prüfung meiner Bedingung im Zugriff. Leider musste ich feststellen, dass das Feld BLART nicht in der Struktur der substituierbaren Felder enthalten ist.
Kennt jemand eine andere Lösung für diese Probelem?
hm, schade... Alternativ diese Idee, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Substitution an dieser Stelle zieht:
Normale FI-Substitution, Transaktion GGB1, Zeitpunkt Belegzeile oder kompletter Beleg, dort auf den Bestelltyp abfragen. BKPF-BLART ist normalerweise nicht substituierbar, es sei denn, man ändert den entsprechenden Eintrag in Tabelle GB01 (BEXCLUDE auf blank setzen, am besten über ein kleines Programm, das man bei Bedarf wieder ausführen kann, nicht über Tabellenänderung, da SAP evtl. die Tabelle irgendwann wieder überschreibt). Die Änderung der GB01 gilt als "minderschwere" Modifikation. Anwendung trotzdem auf eigene Gefahr.