die Fachabteilung möchte pro Bericht die Zahlen anderes ausgewiesen haben. Derzeit werden Soll Buchungen als Plus und Haben Buchungen als Minus dargestellt. Für mich und die mit Soll und Haben arbeiten kein Problem.
Jetzt wollen wir die Kostenstellenauswertungen, zwei oder drei Berichte ändern und die Vorzeichenumkehr verwenden, sodaß Soll Buchungen mit einem Minus dargestellt werden.
Wie und wo kann ich das im Report-Painter im Bericht ändern.
mit dem Standard gibts da leider keine Chance.
die Kennzeichnung mit + und - gibts es nicht.
Dasselbe haben wir diesen Jahr bereits bei uns durch.
Da hilft nur ne Programmierung (und ob sich das retiert..)
ich weiss nicht, ob es dir hilft. Du kannst über bei Report Writer (GRR2) Formatierung - Spalte die Formatgruppe anpassen. Dort kann man die Vorzeichen umkehren. Sowas wurde bei uns auch schon umgesetzt.
Weiterhin hatte ich mal einen Einzelpostenbericht zu erstellen, dort sollte auch S/H-Vorzeichen vertauscht werden. Da habe ich dann einen Query mit klitzekleiner Programmierung angelegt.
Das mit der Formatgruppe muss ich noch untersuchen,
das find ich auf die schnelle nicht.
Es gibt aber noch im Berichtslayout
--> beispielsweise S_ALR_8701361 = Kostenstellen: Ist/Plan/Abweichung: Selektion --> wenn der Bericht ausgeführt ist unter
Einstellungen, Berichtslayout, Register Darstellung das Feld "Vorzeichen umkehren". Wird dieses gesetzt werden die Vorzeichen umgesetzt.
Problem dabei - das jedes Mal das Kennzeichen neu gesetzt werden muss.
Frage? Gibt es eine Möglichkeit dieses zu speichern?
Selbst wenn ich dann unter Einstellung --> Optionen --> Voreinstellunge --> Einstellungen sichern markiere, ist das Flag "Vorzeichenumkehr" beim nächsten Aufruf wieder deaktiviert.