die Fachabteilung möchte eine Zuordnung in verschiedenen Genehmigungsjahren.
IW32 --> Serviceauftrag für Investition
Springen --> Zuordnungen --> Investitionsprogramm
Hier gibt es die Möglichkeit einen Mehrfachselektion vorzunehmen,
d.h. die Fachabteilung möchte hier eine Investition prozentual auf zwei Jahre verteilen, beispielsweise
90 % auf das Inv.Prog. xxx Pos. yyyy aus dem Genehmigungsjahr 2006 und
10 % auf das Inv. Prog.xxx Pos. yyyy aus dem Genehmigungsjahr 2007.
Hier bekomme ich dann die Fehlermelung:
--> Zuordnung zu gleichem Programm in verschiedenen Genehmigungsjahren
Zuordnung zu gleichem Programm in verschiedenen Genehmigungsjahren
Meldungsnr. AP 160
Diagnose
Sie haben versucht, eine Zuordnung zu einer Programmposition des Programms TTG/2007 herzustellen. Gleichzeitig existiert bereits eine Zuordnung zum Programm TTG/2006.
Die Zuordnung zu Programmpositionen einer Programmdefinition in mehreren Genehmigungsjahren ist jedoch nicht erlaubt, da solche Zuordnungen ausschließlich durch die Jahreswechselfunktion hergestellt werden dürfen.
Systemaktivitäten
Die Eingabe wird abgewiesen.
Vorgehen
Bitte überprüfen Sie ihre Eingaben.
Was soll ich jetzt tun?
Was macht die Jahreswechselfunktion im Investitionsprogramm?
Welche Schritte muss man tun um das Zuordnung zu zwei oder mehreren Geschäftsjahren vorzunehmen?
Hallo Thomas,
die Jahreswechselfunktion kopiert das Investitionsprogramm in das neue Genehmigungsjahr und nimmt dabei auf Wunsch die noch nicht abgeschlossenen Investitionsmassnahmen (d.h. die noch den Staus 'freigegeben' haben) mit. Optional können die noch offenen bzw. nicht verfügten Plan- und/oder Budgetwerte sozusagen als Vortrag übernommen werden.
Eine Zuordnung einer Investitionsmassnahme zu Programmpositionen in unterschiedlichen Genehmigungsjahren ist meines Wissens im SAP-Standard nicht vorgesehen, was ja auch die Fehlermeldung nahelegt. Ggf. muss ein neuer Service- bzw. Investitionsauftrag angelegt werden.