Transaktion FBL3N - Einzelpostenanzeige Sachkonto

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Transaktion FBL3N - Einzelpostenanzeige Sachkonto

Beitrag von JetGum (ForumUser / 13 / 0 / 0 ) »
Hallo Ihr,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Funktionsbaustein/BAPI, welches für meine Aufgabenstellung im FI-Bereich hilfreich sein könnte. Es geht im wesentlichen um folgendes:

Ich benötige quasi einen Funktionsbaustein, welcher mir die Einzelposten eines Sachkontos in einer vorgegebenen Periode/Geschäftsjahr/Buchungskreis liefert. Wenn er mir nun eine Gesamt-Einzelpostenliste zu einem Konto un einem Buchungskreis liefern würde, wäre das auch kein Problem, dann könnte ich in der Ergebnis-Tabelle immer noch die Summen errechnen.

Letztlich geht es darum, dass ich für jede Kombination zwischen GuV-Konto und Kostenstelle je Periode eine Summe bilden möchte. Bis dato gehe ich über die BSEG und habe einen eignen Report geschrieben, welcher eben diese besagten Summensätze bildet, nun überlege ich nicht, ob evtl. die Möglichkeit das mit Hilfe eines BAPIs o.ä. zu lösen... Für die Bilanz-Konten und deren Salden, habe ich bereits ein BAPI gefunden...

Letztlich sowas ja in ähnlicher Art und weise in der Transaktion FB3LN implementiert... Bin nun nicht so der FI/CO-Experte und habe mich schon auf die Suche nach Funktionsbausteinen gemacht, allerdings bisher leider erfolglos... Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, welchen FuBa ich nutzen könnte...

Vielen herzlichen Dank und ein frohes Fest wünsche ich Euch :)

Jens

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von schneal (ForumUser / 12 / 0 / 0 ) »
Hallo JetGum,

vielleicht habe ich´s ja nicht verstanden bzw. stehe auf dem Schlauch, was Dein Problem betrifft - aber evtl. hilft´s Dir weiter:

Gerade in der Anzeige der EP mit FBL3N hat man doch sehr viele Möglichkeiten, zu Selektieren, Zwischensummen bilden, etc.
Du blendest Dir einfach ein zusätzliches Feld mit der Buchungsperiode ein und bildest darüber die Zwischensumme. Falls Du auch noch die Kostenstelle dazu brauchst, kannst Du ebenfalls nach Kostenstelle, Buchungsperiode etc. sortieren und Zwischensummen bilden. - D.h. Du bastelst Dir eine entsprechende Anzeigevariante und speicherst diese dann ab.

Wenn das Dein Problem ist/war, hilft´s Dir vielleicht weiter, kannst Dich ja nochmal melden.
Kann ja mal gucken, ich glaube, da habe ich noch eine selbstgeschriebene Doku zu einem solchen Problem!

:?:
Viel Erfolg weiterhin!
schneal

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1655
Views
FBL3N ---> FB60
von HH_ABAP » 20.09.2018 17:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2674
Views
FBL3N und Auswertung BSED-Felder
von chatty » 23.11.2016 07:35 • Verfasst in Financials
4
Antw.
2086
Views
Sachkontenstammdatenpflege - Einzelpostenanzeige
von stoppelhopser » 01.02.2007 16:48 • Verfasst in Financials
3
Antw.
1404
Views
Einzelpostenanzeige alt in Vers. 4.70
von ThomasS » 12.04.2005 09:05 • Verfasst in Financials
3
Antw.
3835
Views
neuer Button in FBL5N (Einzelpostenanzeige)
von Ralph » 14.09.2006 11:58 • Verfasst in Financials

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2404
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 8987