Hallo zusammen,
ich richte momentan neue Bewertungsbereiche zu bestehenden Bewertungsplänen ein. Bereich FI-AA.
Beispiel:
Bewertungspläne ABC1 und DEF1 bekommen 3 Bewertungsbereiche (30/90/91) hinzu.
Buchungskreis 1 verwendet Bewertungsplan ABC 1, Buchungskreise 2 und 3 verwenden Bewertungsplan DEF1.
Alles angelegt, schön und gut. Nun will ich eine Anlage im Buchungskreis 2 oder 3 anlegen und bekomme folgende Abbruch-Meldung:
"Customizing-Inkonsistenz. Fehlender/fehlerhafter
Eintrag in Tabelle T093B"
Ausführliche Fehlerbeschreibung:
Customizing-Inkonsistenz. Fehlender/fehlerhafter Eintrag in Tabelle T093B
Meldungsnr. AY159
Diagnose
Es wurde eine Customizing-Inkonsistenz festgestellt.
Der Bewertungsplan DEF1 enthält den echten Bewertungsbereich 90.
Der Eintrag in der Tabelle T093B für den Buchungskreis 2 und den Bewertungsbereich 90 ist nicht vorhanden oder fehlerhaft.
Systemaktivitäten
Die Transaktion kann nicht weiterbearbeitet werden.
Vorgehen
Verständigen Sie Ihren Systemverantwortlichen.
Kontrollieren Sie mit der Transaktion SE16, ob in der Tabelle T093B für Buchungskreis 2 und Bewertungsbereich 90
1. Kein Eintrag vorhanden ist oder
2. Ein Eintrag vorhanden ist, in dem das Feld ABGJA den Wert '0000' hat.
Im zweiten Fall können Sie versuchen, die Zuordnung Buchungskreis 2 / Bewertungsplan DEF1 aufzuheben und danach erneut zu setzen.
Gut, also nachgeschaut und siehe da:
Für den Bereich 30, der auch neu angelegt wurde, ist ein Eintrag in der Tabelle vorhanden, für 90 nicht.
Im Falle des Buchungskreis 1, der Bewertungsplan ABC1 nutzt sind die Einträge für die Bereiche 30/90, die neu angelegt wurden, beide da.
Wo kann da etwas schief gelaufen sein und was kann ich tun?
Möglichkeit 2 des Quotes fällt aus, da der Buchungskreis Produktivstatus hat und ich die Einstellung daher nicht mehr ändern kann.
Brauche dringend eure Hilfe
viele Grüße