ich suche eine Möglichkeit, die allgemeine Debitorensuchhilfe so zu beeinflussen, dass Debitoren mit bestimmten Merkmalen nur von bestimmten, vordefinierten Benutzern gefunden werden können. Mein erster Ansatz wäre ein Suchhilfe-Exit gewesen, wo ich entweder bereits auf die Selektion oder später auf die Darstellung des Selektionsergebnisses Einfluss nehmen kann.
Ich stosse aber auf das "Hinderniss", dass ich in der Suchhilfe "DEBI" keine Suchhilfe-Exit eintragen kann (SAP Standard).
Kann mir jedmand ein alternatives Konzept empfehlen?
DEBI ist auch keine Suchhilfe, sondern eine Sammelsuchhilfe und umfasst viele Suchhilfen.
Vorschlag: die Standard-Suchhilfen deaktivieren, auf eine kundeneigene Suchhilfe kopieren und per Suchhilfe-Exit die Treffer steuern.
Evtl. auch die Standard-Suchhilfen modifizieren. Dass diese durch einen Patch geändert werden ist recht gering.
Allerdings:
Bei Kenntnis eines auszublendenden Debitoren, kann diese natürlich trotzdem angezeigt/ bearbeitet werden.
Deshalb muss das eigentliche "Berechtigungskonzept" im Debitorenstamm selbst erfolgen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf Berechtigungskonzept!
Kann ich denn in den Standardprogrammen/Transaktionen (zB. FBL5N, FB70,....) die Suchhilfen der Debitor-Nr - Felder deaktivieren und durch meine eigene Suchhilfe ersetzen? Bitte um Nachsicht dass meine Fragen womöglich trivial sind (Anfänger haben's schwer).
Du kannst die einzelnen Suchhilfen in der Sammelsuchhilfe deaktivieren.
Streng genommen ist das eine Modifikation aber in dem Bereich durchaus üblich.
Die deaktivierte Suchhilfe musst du kopieren und die Kopie in die Sammelsuchhilfe einfügen.
Solange die Sammelsuchhilfe DEBI verwendet wird ist auch alles so, wie du es dir wünschst.
Es kann aber auch sein, dass ein Programm nicht die Sammel-SH verwendet, sondern eine "einfache Suchhilfe".
Da müsste dann das Programm modifiziert werden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag: pefthening