Ich soll über BAPI_ACC_DOCUMENT_POST einen Buchungskreisübergreifenden Vorgang abbilden. Dazu hab ich mal im Testsystem 2 Buchungskreise angelegt und die Verrechnungskonten gepflegt. Wenn ich nun über TA FB60 eine Rechnung anlege die folgenden Aufbau hat:
Zeile 1: Kreditor 1000 Betrag 197,20 EUR Steuerkennzeichen 16 (16%) BUKRS 1000
Zeile 2: Sachkonto 4000 Betrag 170 Steuerkennzeichen 16 BUKRS 1100
dann erstellt er 2 Belege in den beiden Buchungskreisen.
Beleg a) BUKRS 1000
Kreditorkonto -197,20 Steuer 16
Steuerkonto 27,20 Steuer 16
Verrechnungskonto 170
Wenn ich nun die Buhcung mit dem BAPI versuche kommt immer die Meldung FS217 Konto (Verrechnungskontonummer) erlaubt keine Umsatzsteuer.
Ich kann nun im Customizing die Steuer auf dem Konto erlauben aber warum bucht die Transaktion und der BAPI macht das nicht? Jmd ne Erklärung?
Hallo Flo,
die Meldung wird meines Wissens im FuBa FI_TAX_INDICATOR_CHECK abgesetzt. Dort vielleicht mal nen Breakpoint setzen und die unterschiedlichen Konstellationen bei FB60 vs. BAPI checken.
Dazu mal Hinweis 1005995 prüfen, auch wenn der auf den ersten Blick nichts mit dem Problem zu tun hat.
Wenn nix mehr geht: Hinweis 206980!
Hallo Flo,
soweit ich mich erinnere, kann das BAPI nicht "Steuer rechnen", das heißt, Du musst selber rechnen, und pro Buchungszeile die Tabelle accounttax füllen.
Gruß
Bernhard
vielen Dank schonmal MrBojangles der Hinweis sah zwar gut aus leider hats keine Besserung gebracht. Der Unterschied zwischen BAPI und FB60 war hautpsächlich, das beim BAPI Aufruf die Zeile des Buchungskreises 1000 so vom System angefasst wird das er aus
Konto: Sachkonto Bukrs: 1100 Steuer: 16
Konto: Verrechnungskonto Bukrs: 1000 Steuer: 16 drausmacht und in der FB60 schafft er es
Konto: Verrechnungskonto Bukrs: 1000 Steuer: leer zu erstellen.
Beim FB60 Aufruf wird der Baustein einmal durchlaufen, beim BAPI Aufruf mehrfach:/
Naja wohl doch nochmal viel debuggen, bzw das Verrechnungskonto für Steuern zu Kennzeichen wie ja auch der 2. Hinweis sagt.