Im Debitorenstamm gibt es ein Feld "Urlaubsvereinbarung" (KNB1-ULRID).
Dort kann hinterlegt werden, in welchem Zeitraum einem Debitor keine Zahlungsanweisungen zugestellt werden sollen.
Wenn ich einen Zahllauf (mit F110/Programm RFFOES_D) starte, soll nur dann eine Zahlungsanweisung erstellt werden, wenn deren Fälligkeit nicht in den hinterlegten Urlaubsmonat fällt.
Bsp.: Debitor 1000 hat den Urlaubsmonat 006 hinterlegt. Wenn heute ein Zahllauf gestartet wird soll Debitor 1000 - obwohl er offene Posten hat - nicht berücksichtigt werden. Erst ab nächstem Monat wieder...
Hierfür würde sich der Business Transaction Event 1820 (Prozess-Schnittstelle) eignen. Hier kannst Du vom Zahlprogramm für fällig und zu bezahlen erachtete Posten sozusagen als 'Vetorecht' miit einer Zahlsperre versehen. Über den Import-Parameter BSID hast Du u.a. den Kunden nebst Buchungskreis und kannst das Feld KNB1-URLID nachlesen und ggf. eine Zahlsperre setzen.