ich habe schon in den Beiträgen zum Kontoauszug gewühlt, leider aber noch keine Antwort auf mein Problem erhalten oder gefunden.
In der Datendatei von der Bank ist im Verwendungszweck die Bankgebühr enthalten. Mit Hilfe eines Suchmusters, welches ich im Customizing eingestellt habe (Suchmuster für elektronischen Kontoauszug hinterlegen) kann dieser Spesenbetrag auch ermittelt werden und landet - das habe ich im Debugging während des Einlesen des Kontoauszuges (Trans FF.5) feststellen können - in dem Feld FEBEP-SPESK. Leider werden die Spesen dennoch nicht verarbeitet.
Was mache ich falsch?
Ist es überhaupt möglich, den normalen Beleg und die Spesen dem Programm mit einem Datensatz zu liefern und zu verarbeiten?
Was ist bei den Grundeinstellungen für den elektronischen Kontoauszug zu beachten?
Hallo zusammen,
sofern die Bankspesen explizit im Feld SPESK angeliefert werden, sollten sie auch verbucht werden, vorausgesetzt, das Bankspesenkonto ist im Customizing der Deb./Kred-Buchhaltung (...Zahlungseingang bzw. -ausgang - Konto für Bankspesen hinterlegen) gepflegt. Wer sich ein bisschen mit ABAP auskennt, kann auch im Report RFEBBU00 in Zeile 3985 bzw. 4112 einen Break-Point setzen und den Aufbau der Buchung "begutachten".