Wer kann mir einen guten und einfachen leitfaden (link oder auch Fachbuch) zur payment medium workbench (PMW)
und/oder zur Data Medium Exchange Engine (DME) nennen.
ich hab zwar keine genaue Anleitung, aber vielleicht kann ich dir ein paar tips geben, wenn du kurz angibst was du erreichen willst.
hab auch vor kurzem ein payment File erstellen müssen, was ich über die PMW und DME gelöst habe.
hmm ne Anleitung in dem Sinne hab ich leider nicht für dich.
du solltest dir aber mal die Bausteine ansehen :
FI_PAYMEDIUM_SAMPLE_21 Zeitpunkt Kopfdaten
FI_PAYMEDIUM_SAMPLE_31 Zeitpunkt positions daten
FI_PAYMEDIUM_SAMPLE_41 Zeitpunkt dateiende daten
mit denen bau ich mir meinen ganzen Datenträger zusammen. Bin mit der DME und der SAP Doku eben auch nicht so gut zurecht gekommen.
wenn du in die richtung mehr wissen willst, könnte ich dir mehr Info's liefern oder auch meine Bausteine.
gruss
ratsnus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratsnus für den Beitrag: Asaph
vielleicht habe ich das Problem nicht ganz verstanden, aber es gibt ein Buch von Gallileo Press (oder SAP-Press?), in dem die SEPA-Thematik beschrieben wird. Dort ist meines Wissens auch die DMEE/PWB beschrieben. Ich habe selbst bei der Realisierung von SEPA-Überweisungen (DTA via DMEE) einen vorhandenen Standard-Baum (PAYM/SEPA_CT bzw. SEPA_DD für Lastschriften) kopiert und angepasst, wobei bei SEPA an den Bäumen erst mal nicht viel zu ändern ist. Die Änderungen rührten eher aus den noch einzupflegenden noch fehlerbehafteten Hinweisen. Fehlerbehaftet deswegen, da SEPA evtl. für viele Unternehmen, auch wenn sich jetzt klarere Konturen u. a. bzgl. spätestens Einführungsdatum abzeichnen, noch kein Thema ist.
Das o. g. Buch ist allerdings schon etwas älter, ich glaube aus 2009 und daher was die eigentliche fachliche SEPA-Thematik betrifft, nicht mehr aktuell sein sollte, aber der technische Teil sollte ja noch halbwegs nutzbar sein.
Gruß,
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frank Zet. für den Beitrag: Asaph