Wir wollen die Prüfung der Umsatzsteuer-ID-Nr. automatisch bei uns im SAP-System als Hintergrundsjob laufen lassen. Dafür brauchen wir eine möglichst „schlanke“ Lösung, die wir bei uns (ECC 6.0) einfach implementieren können. Für die Prüfung der Richtigkeit der UStID würden wir die Webservices vom Bundesamt für Steuern nutzen. Allerdings haben wir grundsätzlich das Problem, dass wir unser SAP-System nicht nach außen Richtung Internet öffnen wollen (ist bei uns so policy). Hat jemand eine Lösung?
Die Lösung: einfach einen Dienstleister dazwischen schieben. Mercoline bietet hier eine recht komfortable Lösung. Via gesicherter RFC-Verbindung sind Ihr SAP-System und die Mercoline-Services gekoppelt und Sie nutzen dann die Mercoline-Internetverbindung zum Bundesamt für Steuern für die UStID-Prüfungsabfrage. Die eigentliche Überprüfung von Stamm- und Bewegungsdaten im SAP erfolgt über ein SAP-Addon (M.SecureTrade).
ich hab mal ein schlankes ABAP geschrieben, welche die gesamte Abfrage beim Bundeszentralamt für Steuern macht. Die Verbindung lief über einen Proxy. Somit sollte das mit der Security schon funktionieren. Denk mal, dass Ihr hierfür 2-3 Tage einen Entwickler braucht (maximal) und dann sollte das durch sein.
Moin zusammen,
kommt ein wenig darauf an was man genau braucht.
Reicht es USt-ID-Nummern aus anderen EU-Ländern zu prüfen oder sollen auch deutsche USt.-ID-Nummern geprüft werden (ist über den BAfSt-Dienst nicht möglich)?
Reicht ein Jobprotokoll einer Massenprüfung oder sollen auch Sperren erfolgen oder ein Monitoring möglich sein?
Reicht die Stammdatenprüfung oder muss auch eine Belegprüfung z.B. bei Fakturierung erfolgen?
Reicht es die USt-ID einmal zu prüfen oder will man Risiken ausschließen und regelmäßig prüfen?
Die Dienste sind auch regelmäßig technisch temporär nicht erreichbar - wird dies manuell geprüft/abgesichert oder braucht man eine automatische Nachprüfung bei technischer Nichterreichbarkeit usw.
Das eigentlich fachlich schmale Thema kann je nach Prozess dann doch überraschend komplex werden.