ich will die IBAN im Stammsatz eingeben, aber dann kommt folgende Fehlermeldung: Länderschlüssel IE hat keinen ISO-Code.
Wie und wo kann ich das definieren bzw. wie bekomme ich es hin, dass ich hier ne IBAN eingeben kann. Gerne würde ich mir auch die Stelle ansehen, die besagt, dass hier ein ISO-Code notwendig ist. Mir ist es erstmal egal, welche der Baustellen.
die Pflege der Länder geschieht im Customizing unter 'Allgemeine Einstellungen -> Länder einstellen' (Transaktion OY01).
Dort gibt es in der Detailsicht ein Feld für den 3-stelligen ISO-Code, der laut Hilfe u.a. für Bankenabwicklung benötigt wird.
Der Hintergrund dieser Anforderung durch SAP ist mir jedoch auch nicht bekannt.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
in der Transaktion war ich schon. Dort gibt es ein Feld für den 3-stelligen ISO-Code und ein Feld für den 2-stelligen. Das 2-stellige ist sogar mit einer Suchhilfe ausgestattet. Dort steht IE (Irland, und andere Länder) aber ohne ISO-Code drin, andere Länder wie Deutschland mit ISO-Code. Evtl. muss ich die Stelle finden, an der man diese Zuordnung trifft oder ich muss eine Stelle finden, an der festgelegt ist, dass man den ISO-Code benötigt. Denn irgendwoher muss ja diese Prüfung kommen.
da es ja nicht so richtig klar ist, waurm SAP den 3-stelligen ISO-Code fordert, solltet Ihr mal eine Anfrage stellen oder im OSS/SAPNet suchen.
Alternativ sollte man auch mal in der Online-Hilfe danach suchen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass SAP etwas fordert, aber nirgends beschreibt, was man wo pflegen muss.
Gruß
Ereglam
May the Force be with your code || .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .
ich glaube, es muss nicht der 3-stellige sein. Ich habe im IMG nachgesehen bei den Einstellungen für die Länder, da sind in der Suchhilfe für den 2-stelligen ISO-Code bei einigen Ländenr in der Spalte ISO-Code Einträge vorhanden und für einige Länder nicht, z.B. Irland.
Sind die ISO-Codes fest vorgegeben und heißt das, dass es für einige Länder keinen grundsätzlich keinen 2-stelligen gibt?
Da sind einfach keine Einträge in den Spalten für ISO-Code vorhanden. Keine Ahnung wie der ISO-Code für IE ist und wie ich den ISO-Code in die Tabelle bekomme. Im IMG und "Länder einstellen" kann ich ja den ISO-Code eintragen, aber für IE gibt es nunmla keinen, da in T005 auch nciht drin. Den 3-stelligen ISO-Code kann man einfach so eingeben, ohne dass da eine Prüfung bei der Eingabe erfolgt.
Mir stellen sich 4 Fragen:
1. Warum will das System bei Eingabe der IBAN den ISO-Code haben?
2. Gibt es einen 2-stelligen ISO-Code für IE?
3. Wenn 2.=ja, wie bekomme ich den ins System?
4. Kann ich auch den 3-stelligen eingeben an Stelle des 2-stelligen Codes?
zu 2.
ich habe zwar nur ein System zur Verfügung, aber dort ist für Irland als 2-stelliger ISO-Code IE gepflegt.
In sofern müsste man mal bei Euch schauen, was im den Customizingeinstellungen des Mandanten 000 steht, da dies wohl die Vorlage für die anderen Mandanten sein sollte.
Gruß
Ereglam