Ich bin auf der Suche nach einer Tabelle, in der Sollkosten zu Fertigungsaufträgen abgelegt sind.
In der Reporting-Tabelle KKBC sind diese vorhanden, wobei ich nicht sagen kann, wie diese dorthin gelangt sind. Meine Aufgabe ist es, Sollkosten der Ist-Produktion je Profit-Center zu ermitteln. KKBC liefert Sollkosten jedoch nur auf Basis einzelner Fertigungsauftragsnummern, ohne direkten Material oder Profit-Center-Bezug.
Ich versuche nun, mit der SQ02 einen Join via MARC und AFKO aufzubauen. Hier käme nun, so sie existiert, die gesuchte Tabelle mit Sollkosten zum Einsatz.
Bin ich auf dem falschen Weg? Im Standard-Berichtswesen (inkl. GRR2) konnte ich Sollkosten je Profit-Center jedenfalls nicht finden.
habe keine Antwort für Deine konkrete Frage, vielleicht aber einen anderen Ansatz: Damit die PrCtr-rechnung funktioniert, muss man normalerweise ja eine Zuordnung Werk/PrCtr im Materialstamm vornehmen
=> Aus dem Werk kann man doch unmittelbar das PrCtr ableiten und das Werk ist doch in der KKBC drin
=> Man müsste durch Auswahl der Werke pro Zeile oder Spalte doch auch Berichte pro PrCtr erstellen können
Vielleicht mal drüber nachdenken, bevor Du Dir viel Arbeit mit einem ABAP machst
schau mal in die Tabelle "MCKALKW". Dort werden ( ich glaube bei Freigabe des Auftrags ) die Plankosten hinterlegt und später auch die Istkosten mitgeloggt ( Felder WERTN ( Ist ) und PWERTN (Plan) ).
Aber Achtung - wenn NACH dem Füllen von MCKALKW jemand Änderungen am FAUF durchführt, ändert sich die Tabelle nicht mehr.
über Auftragsgruppen kann man doch reporten. Da müssen auch die Sollkosten drin sein.
Wenn man jetzt noch die Auftragsgruppen so gestaltet, daß sie den Profitcentern entsprechen, dann müsste da doch was zu machen sein.