ich bin nicht im Modul FI zuhause, müsste jedoch eine Kundenspezifische Erweiterung "einbauen"! Der Kunde möchte eine Prüfung auf die Zuordnung in der Belegposition implementiert haben.
Ich suche ganz verzweifelt einen User-Exit und/oder einen Badi, der zum Zeitpunkt Belegposition ändern angesprochen wird (TC FB02 oder FB09).
Ich habe die Erweiterungen FMMD0015 und FMMD0016 gefunden, welche jedoch nicht (oder nur bei mir nicht ) angesprochen werden (Es fehlen auch die Felder in der Import-Struktur).
in FI und FI-AA gibts neben EXITs auch noch Validierungen und Substitutionen. Validierungen sind zusätzliche Verprüfungen (beispielsweise: wenn Kontonr. 4711 muß im Text immer 'Kölnisch Wasser' stehen, ansonsten erscheint eine Fehler/Warnungsmeldung).
Bei Substitutionen werden Werte unter best. Umständen in ein Feld geschrieben (beispielsweise: wenn Kontonr. 4711 wird automatisch 'Kölnisch Wasser' in den Text gestellt).
Das ist natürlich auch dynamisch bewerkstelligbar (EXITs).
Ich habe mit diesen Werkzeugen beim Buchen von Belegen gute Erfahrungen gemacht, beim Ändern von Belegen müßt es eigentlich auch funktionieren.
Transaktionen: Validierung OB28
Substitution OBBH