Externe Zahlungen über ABAP verbuchen

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Externe Zahlungen über ABAP verbuchen

Beitrag von Margolwes (ForumUser / 83 / 2 / 0 ) »
Hallo,

ich muß mittels eines Programms externe Zahlungen in SAP verbuchen (die Daten werden aus einer externen Datenbank gelesen).

Wie mache ich das am besten? Gibt es da geeignete Funktionsbausteine? Call transaction? Leider bin ich an dieser FI-Ecke ziemlich unterbelichtet.

Vielen Dank,
Margolwes

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von MrBojangles ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Margolwes,

Ich nehme an mit ext. Zahlungen meinst Du Ein- oder Ausgangszahlungen, die irgendwelche offen Posten im SAP-System ausgleichen sollen.

Es gibt hier die antike Variante über die Standard-Beleg-Schnittstelle RFBIBL00 (siehe Report-Doku).

Einen BAPI, mit dem man einen Beleg buchen und gleichzeitig einen OP ausgleichen kann, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden...

Cheers
MrB.

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Eine andere Idee waere (u.U.) einen Report zu schreiben, der die externen Zahlungen in ein Kontoauszugsformat ueberfuehrt (Multicash). Das kannst Du dann ganz easy ueber die FF.5 einlesen und offene Posten verbuchen lassen. Ausserdem hast Du dann noch den Vorteil, dass Du ueber die TA FEBA ggf. noch Nachbearbeitungen vornehmen kannst.
Haengt allerdings vom externen Datenmaterial ab, ansonsten wuerde ich auch wie der Vorgaenger zum Batch-Input/Direct Input raten.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1282
Views
Biller Direct - Zahlungen verbuchen
von Vermeer » 05.11.2007 08:23 • Verfasst in Financials
1
Antw.
3633
Views
ABAP Zugriff auf externe Datenbank über DB-Link
von thommasj » 22.07.2008 08:41 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
3929
Views
PMW - Zahlungen aus dem Ausland
von Skydizer » 05.07.2007 13:43 • Verfasst in Financials
1
Antw.
1571
Views
Customizing Zahlungen/DTAUS0 SAP R/3 4.71
von beteigeuze400 » 06.04.2007 12:28 • Verfasst in Financials
3
Antw.
1864
Views
Zahlungen anhand der RechnungsNr. prüfen?
von Raphael » 31.01.2005 12:29 • Verfasst in Financials

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 606
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2235
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8827