ich sitze hier gerade an einem scheinbar nicht allzugroßen Problem, komme aber irgendwie nicht weiter.
Über eine BTCI-Mappe sollen Debitorenbelege (Zahlungseingänge) aus einem Fremdsystem verbucht und OPs ausgeglichen werden. Für diese Aufgabe habe ich mir die Transaktion FB05 gewählt und umgesetzt. Funktioniert soweit.
Eine Zusatzaufgabe kam jetzt allerdings dazu: Die Zuordnungsnummer und der Mahnbereich sollen bei diesem Prozess auch übergeben (also im Beleg vorhanden) sein. Die Zuordnungsnummer habe ich inzwischen über den Umweg einer Belegsimulation auch gefüllt, den Mahnbereich allerdings sehe ich nur als Ausgabefeld.
Soll heißen, ich kann das Feld in der Simulation sehen, aber nicht füllen.
In der Definition der Feldstatusgruppe für das entsprechende Abstimmkonto konnte ich den Mahnbereich überhaupt nicht entdecken, um ihn 'aufzumachen'.
Nun bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Welche Möglichkeit habe ich übersehen? Es gibt doch eine?
Da der Mahnbereich (MABER) eine Unterteilung eines Buchungskreises (BUKRS) ermöglicht, kann es mehrere Mahnbereiche pro BUKRS geben.
Aber das ist auch nicht das eigentliche Problem, denn der MABER kommt ja über die Schnittstelle mit. Leider habe ich bis jetzt aber immer noch keine Möglichkeit gefunden, ihn in der Transaktion FB05 (oder jeder anderen, die mich ausziffern lässt) einzugeben.
Für meine aktuelle Aufgabe bin ich jetzt erstmal den Umweg gegangen, FB01 zu buchen und dann per F-32 auszugleichen.
Sollte aber jemand eine Lösung für das Problem haben, wäre ich immer noch *sehr* interessiert.