ich habe diesen Thread auch schon ein paar Tage im Bereich SD gehabt,a ber keiner hat mir antworten können. Darum setze ich das mal hier in den Bereich FI mit der großen Hoffnung, hier Hilfe zu erhalten.
Meine Kollegin und ich sind neu im SD und haben ein Problem.
Bei der Überleitung von Gutschriften ins FI, verwendet das System immer die Buchungsschlüssel 02 und 11 (Sonst. Soll + Haben). Diese sind aber nicht umsatzwirksam Ich würde gerne, aus meiner Sicht auch richtigerweise, 01 und 18 verwenden (wie bei Rechnungen).
Wo findet die Zuordnung von Buchungsschlüssel und Transaktion bzw. Vorgang statt Im FI habe ich den Punkt "Buchungsschlüssel für Rechnungs-/Gutschriftausgang hinterlegen" gefunden, aber dort sehe ich nur die Zuordnung zur Rechnung (wie gewünscht 01 und 1.
Kann uns bitte jemand helfen
Vielen Dank im voraus!
Blueshape
Ich bin für alles offen, solange es anderen nicht ernsthaft schadet.
es kann durchaus sein, dass die Buchungsschlüssel im SD-Coding (hart!) verdrahtet sind, das machen die dort ganz gerne mal... aber genau weiss ichs nicht.
In der Standardauslieferung sind die Buchungschlüssel 02 und 11 umsatzwirksam definiert (Transaktion OB41). Wo ist also das Problem.
Wenn Du für die Debitorenbuchung unbedingt andere Buchungsschlüssel verwenden willst/musst, dann kannst Du diese auch im Userexit SDVFX002 - EXIT_SAPLV60B_002 umnieten (einfach Feld XACCIT-BSCHL ändern).