Ich beschäftige mich immer noch mit dem o.g. Thema und bin dabei, verschiedene Kostenartengruppen für verschiedene Sichtweisen zu stricken, bei denen ich immer wieder auf Untergruppen zugreifen kann/muß, die irgendwann schon einmal erstellt wurden.
Die Empfehlung eines freundlichen Users, Gruppen mit einem Suffix zu kopieren, funktioniert grundsätzlich. Die Methode wird aber beim Erstellen vieler verschiedener Kostenartenbäume/-gruppen sehr schnell unübersichtlich.
Beim Rumprobieren habe ich festgestellt, dass ich nur sehr vage Vorstellungen von den Begriffen Gruppe und Set habe. Kann mir das jemand in 2,3 Sätzen erklären?
Hintergrund ist der Gedanke, bereits verwendete Kostenartengruppen wieder zu benutzen. Da ich aber nicht genau weiß, wie sich eine Gruppe (ein Set?) definiert bzw. sich zu anderen Gruppen oder als Teil eines übergeordneten Kostenartenbaumes abgrenzt, habe ich mir in der Vergangeheit bereits bestehende Bäume zerschossen.
Anders: Wie sehe ich, ob ich eine Kostenarten(unter)gruppe woanders einsetzen darf, oder ob sie fester Bestandteil einer übergeordneten Gruppe ist und ich die Finger davon lassen muss?
Kostenartengruppen werden im System technisch als Sets abgelegt (Tabellen SET*, in Tab. SETLEAF stehen z.B. die Werte [hier: Kostenarten] drin). Bei der Definition von Sets gibt man an, auf welches Tabellenfeld (Datenelement) sich die jeweiligen Inhalte beziehen. Somit sind -vereinfacht gesprochen- Kostenartengruppen nichts anderes als Sets zum Datenelement KSTAR. Du kannst bspw. Kostenartengruppen auch mit der SET-Pflegetransaktion (GS02) bearbeiten.
Du kannst bei der Kostenartengruppenpflege über die Menüfunktion 'Zusätze --> Verwendungsnachweis' eine Liste der Kostenartengruppen abfordern, in denen die aktuell bearbeitete Gruppe enthalten ist. Die Liste liest sich zwar doof, weil die angezeigte Baumstruktur genau verdreht ist (Probier's aus, dann siehst Du, was ich meine...), aber besser als nix...