wir kriegen rechnungen wo nur einfuhrumsatzsteuer drauf ist.
Wie wird diese verbucht damit der Steuerbetrag richtig bei der Vorsteuermeldung erscheint.
Wir buchen Sie auf das Steuerkonto mit dem entsprechenden Steuerkennzeichen( Ohne Steuerrechnen angeklickt).
Klicken wir steuerrechnen an, dann werden 19% aus der Summe herausgerechnet.
Somit erscheint aber der volle Betrag als Steuerbasisbetrag und nicht als abziehbare Vorsteuer.
Die Einfuhrumsatzsteuer Rechnung mit einem Steuerkennzeichen für Import z.Bsp. U2 (bzw. U3 für 19%) direkt auf das Steuerkonto buchen. (Das Konto darf nicht "nur automatisch bebuchbar" und muss als Eingangssteuerkonto im Kontenstamm definiert sein)
Dabei wird normalerweise eine Meldung angezeigt (Sterbasisbetrag muss festgelegt werden). Über einen seperaten Knopf (Steuerbasisbetrag rechnen) kann der Steuerbasisbetrag berechnet werden.
Ich hab die Meldungen mal frei übersetzt da ich mich meist in Englisch anmelde.
ich habe dasselbe Problem, komme auch mit der Lösung soweit klar. Was mir jedoch nicht gelingt, ist der Nachweis der Steuer im Bericht RFUMSV00 in der Spalte Vorsteuer.
Ich buche ebenfalls das Vorsteuerkonto gegen den Kreditor und erhalte die Meldung "Steuer flasch eingegeben!" die ich übergehen kann.
Also ich habe meinen Fehler gefunden. Das Vorsteuerkonto muss zwingend auf "Nur Vorsteuer" (<) gestellt werden. Da wir hier mit nur einem Konto für Vor- und Umsatzsteuer arbeiten, hatte ich das mit der *-Einstellung versucht, was prompt schiefgelaufen ist.