Hallo zusammen,
ich sitze gerade an folgendem Problem, ich möchte zusätzliche IDOC Segmente im DESADV (Typ DELVRY07) befüllen, bevor es auf die Reise zum Empfänger geht. Die WE20 Einstellungen sind folgendermaßen gesetzt:
zur Manipulation der IDOC-Segmente könnte man User-Exits verwenden.
Für den von genannten Baustein gibt es die SAP-Erweiterung V56K0001 - in der Komponente EXIT_SAPLV56K_002 ist dann in der TABLES Anweisung die Tabelle IDOC_DATA mit den IDOC-Segmenten hinterlegt.
Wie ich den User-Exit herausgefunden habe:
Wenn man sich den Baustein IDOC_OUTPUT_DELVRY mit der SE37 anguckt kann man nach "CALL CUSTOMER-FUNCTION" suchen (global im Rahmenprogramm), dort gibt es dann zwei Treffer. Wenn man dann im Quellcode die Zahl anklickt, navigiert er vorwärts in den relevanten User-Exit. Dort kann man sich dann die Import/Export/Tables-Parameter angucken.
Klar - für mich klang es so, als ob zusätzliche Daten in die IDocs geschrieben werden sollen.
Das geht ja nicht allein über die Definition über die IDocs (was natürlich ein notwendiger Schritt ist, wenn eigendefinierte Segmente befüllt werden sollen), man muss doch trotzdem entweder einen eigenen Funktionsbaustein schreiben oder halt per User-Exit die Standardfunktionalität erweitern.
Oder ich habe die Frage komplett falsch gedeutet, das kann auch sein!
Das Problem habe ich wie folgt gelöst:
WE30/WE31 - Erweiterung zu IDOC DELVRY07 angelegt -> neues Segment für Position (Z1EDL24) mit Feld für Profitcenter
WE20 - Ausgangsparameter angepasst
CMOD: -> Customer Function 'EXIT_SAPLV56K_002'
- Diese Customer Function wird in der Unterroutine Perf. IDOC_DATA_APPEND (FB 'IDOC_OUTPUT_DELVRY') aufgerufen.