Lieferscheindruck pro Werk

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Lieferscheindruck pro Werk

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Es sollen Lieferscheine zu einer bestimmten Auftragsart je nach Werk auf verschiedene Drucker gedruckt werden.
Es gibt z.Z. eine Nachrichtenart, die die Lieferscheine über Benutzerparameter druckt. Diese soll auch weiterhin bestehen bleiben.
Es soll nur für eine bestimmte Auftragsart eine oder mehere neue Nachrichtenarten entstehen.

Muss ich dazu pro Werk eine Nachrichtenart anlegen oder kann ich das mit einer Nachrichtenart abwickeln?

Wie kann ich die Auftragsart ermitteln?

Gruß
Mareike

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4842 / 310 / 638 ) »
Hi Mareike,

Auftragsart/ werk ist wird eine Positionsnachricht. Das heisst, du müsstest je Lieferposition eine Nachricht verarbeiten. Dann würdest du dafür eine Nachrichtenart nehmen und die entsprechende Druckfindung für die Zugriffsfolge "Auftragsart/ Werk" vornehmen.
Ich nehme aber an, dass bei 10 Positionen, die alle aus einem Werk kommen, auch nur EIN Druck erfolgen soll, oder?

Wenn ja, dann würde ich eine Kopfnachricht definieren und im Druckprogramm ermitteln, welche Werke im Lieferschein vorhanden sind, dazu die Konditionstabelle "Auftragsart/ Werk" lesen um den Drucker zu ermitteln und dann alle Positionen je Werk ausgeben.

Gruß, Enno

Hallo Enno,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

zu Deiner Frage
Ich nehme aber an, dass bei 10 Positionen, die alle aus einem Werk kommen, auch nur EIN Druck erfolgen soll, oder?
Ja, das stimmt.

Ich habe da aber noch ein paar Fragen:

1. Ist die Zugriffsfolge Auftragsart/Werk schon vorhanden oder muss ich sie anlegen?

2. Wie muss der Druckparameter in der Kopfnachricht eingestellt sein und wie kann ich den Drucker im Druckprogramm ändern?

Gruß
Mareike

Beitrag von ewx (Top Expert / 4842 / 310 / 638 ) »
Mareike hat geschrieben: 1. Ist die Zugriffsfolge Auftragsart/Werk schon vorhanden oder muss ich sie anlegen?
Musst du mal schauen. Aber ich nehme an, dass du sie anlegen musst. Du kannst dir in dem Fall ja auch eine eigene Druckertabelle je Werk definieren.
Mareike hat geschrieben: 2. Wie muss der Druckparameter in der Kopfnachricht eingestellt sein und wie kann ich den Drucker im Druckprogramm ändern?
Im Kopf brauchst du die Druckernachricht nur so einstellen, dass die Nachricht gefunden wird. Also Z.B. je Versandstelle oder Ähnliches. Den Drucker kannst du im Druckprogramm ändern, indem du NAST-LDEST überschreibst.

Gruß,
enno.

Hallo Enno,

Vielen Dank!
Ich werde es ausprobieren.

Gruß
Mareike

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2691
Views
Logo - Grafik - Lieferscheindruck
von GERDLA » 06.04.2005 14:11 • Verfasst in SAP - Allgemeines
6
Antw.
3347
Views
3
Antw.
3689
Views
Berechtigungsobjekt für Werk
von SAP_ENTWICKLER » 01.03.2018 15:55 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1579
Views
Anzeigemöglichkeit nur für ein einzelnes Werk
von stisap » 13.02.2008 13:32 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
2348
Views
Einschränkung Einkäufergruppe Werk
von Statasi » 21.04.2006 16:11 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1514
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8127