Kennt sich jemand mit POS - Fakturen in Polen aus ?
Das Problem ist, daß man in Polen bei der Rücknahme eines verkauften Artikels an der Kasse auf den ehemaligen Verkauf referenzieren muß. Das geht ja nun mit der Verarbeitung von POS-Fakturen über Idoc-Typen WPUUMS oder WPUBON erstmal nicht geradeso, da es ja erstmal keinen Bezug gibt, bzw. eine Faktura storniert wird.
Nicht, daß ich mir da nix basteln könnte daß dies funktioniert, aber mich interessieren andere Lösungen. Oft ist es ja so, daß mehr erzählt und von den Fachabteilungen gewünscht wird, was wirklich und letztendlich notwendig ist.
Und je weniger kompliziert es am Ende wird, desto besser ist es.
Es wäre auch möglich die Details per Mail zu klären.
Halöle,
auskennen ist zu viel gesagt. Ich bin gerade zum ersten mal in einem POS-Projekt.
Ich hoffe, dass vom betroffenen Geschäftsbereich jetzt keiner hier rein guckt und auch auf diese Idee kommt
Aber zum Problem mit dem Ursprungsbelge:
Für was muss der Bezug in SAP hergestelt werden?
In unserem Fall wird der Bezug nur im POS-System abgebildet. Die Bons werden dabei in ein Archiv gestellt und somit kann der Vorgang jederzeit recherchiert werden.
Viele Grüße
Heiko
heiko-77 hat geschrieben:..
In unserem Fall wird der Bezug nur im POS-System abgebildet. Die Bons werden dabei in ein Archiv gestellt und somit kann der Vorgang jederzeit recherchiert werden.
..
Hallo Heiko.
Danke für die Antwort.
In diesem Fall handelt es sich um WPUUMS-Idocs. Also keine Bongenauen Umsätze. Ist aber auch zweitrangig. POS-System ??!! Wir bekommen über die Kassen und einem Konverter die IDOCs, die wir dann im SAP abspielen. Einen Zusammenhang zwischen daraus resultierender Faktura und dem verursachenden IDCO ist in der Faktura nicht enthalten (was nicht heist, daß man das vllt. reinbringen könnte ??!!). Die Zusammenhänge kann man nur im POS-Monitor (WPER) sehen. Die IDOCs werden auch archiviert, aber es ist u.U. schwer das zu einem Umsatz entsprechende IDOC in einem Revisionsfalle zu finden.
Habt Ihr die IDOC-Nummern in der Faktura drin ?
Gruß
BB
die Idoc-Nummer haben wir nicht in der Faktura. Das sollte aber eigentlich kein
Problem darstellen. Exits gibts ja genügend, das zu realisieren.
Wenn ihr aber den verdichteten Umsatz nur verarbeitet, bringt das ja nicht so
viel, oder? Du hast ja keine Zuordnung Fakturaposition/Bonposition und hast
in SAP ja niegends den Org.Beleg 1:1 abgebildet.
Stell doch um auf bongenauen Umsatz