Rechnungsnummer nach der Fakturierung als Barcode ausgeben

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Rechnungsnummer nach der Fakturierung als Barcode ausgeben

Beitrag von Michael05 (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo!

Ich hab folgende Fragen:

Kann man im Modul SD, nachdem die Fakturierung abgeschlossen wurde, die Rechnungsnummer als Barcode ausdrucken lassen?

Der Druck soll entweder auf einen Barcode-Label-Drucker oder noch besser auf eine A4 Seite mit einem Laserdrucker gedruckt werden.

Wenn das geht muss der Laserdrucker dann speziell ausgestattet sein oder kann man ohne Umrüstung des Druckers Barcodes drucken?

Schon mal Danke für die Hilfe.

Micha

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Thomas R. (Expert / 755 / 76 / 34 ) »
Hallo Micha,
der "Normal" Weg ist ein Barcodemodul pro Drucker.
Bei uns in der Firma steuern wir so gut wie alle Drucker mit Postscript an und haben den Postscriptdruckertreiber der SAP erweitert, so dass wir damit auch Barcodes (Code39) drucken können.
Um dies zu tun solltet Ihr aber jemand haben, der etwas mit Postscript als Sprache anfangen kann.

MfG
Thomas R.

An Code39 Barcodes hatte ich auch schon gedacht.
Der Barcode muss nämlich alphanumerisch sein.
Das wär kein Problem jemanden zu finden, der das dann programmiert. Das würde dann eh eine andere Firma machen.

Und ein drucken von Barcodes ohne Barcodemodul im Drucker ist nicht möglich?
Ich hatte bei http://www.tec-it.com/de/products/sap/Default.aspx was gefunden, dass die ohne Drucker-Erweiterungen Barcodes drucken können.

Ist folgendes ein Problem?
Die Rechnungen werden über Nacht zentral auf einem Drucker gedruckt. (Bei einer anderen Firma.)
Der Barcode soll sofort, nachdem die Rechnung fakturiert wurde, am Arbeitsplatz gedruckt werden.

Die Rechnungsnummer wird doch nach der Fakturierung vergeben oder erst beim späteren Druck?
Die in der Firma sagen erst beim Druck in der Nacht.
Ein SD-Programmierer meint, dass sie sofort vergeben wird.
Das spielt ja auch eine Rolle. Wenn die Nummer wirklich erst beim druck vergeben wird, kann man den Barcode ja nicht gleich ausdrucken.

Beitrag von Thomas R. (Expert / 755 / 76 / 34 ) »
Hallo Michael,
unsere Lösung (eigener Postscriptdruckertreiber) benötigt __kein__ Barcodemodul, dafür aber natürlich postscriptfähige Drucker (die m.E. auch noch andere Vorteile bieten wie z.B. einheitliches Drucklayout, kein Ärger mit Druckertreibern usw., wobei da es - mir unerklärlich - auch andere Erfahrungen hier im Forum zu geben scheint.
Die Fakturanummer wird beim Sichern vergeben, von daher kann ein Barcode unabhängig vom eigentlichen Rechnungsdruck ausgegeben werden.

MfG
Thomas R.

Da bin ich ja beruhigt, dass die Fakturanummer schon beim Speichern vergeben wird und nicht erst beim Druck. :-)

Ob die vorhandenen Drucker postscriptfähig sind, weiß ich nicht.
Mal schaun, welchen Lösungsvorschlag die Firma macht, die das SAP System betreut.

Ich wär ja eher dafür so eine Schriftart-DLL zu implementieren. Das ist wesentlich günstiger als mind. 10 Drucker mit Barcodemodulen auszurüsten oder spezielle Barcodedrucker zu kaufen.

Beitrag von heiko-77 (ForumUser / 20 / 1 / 0 ) »
Hallo Micha,

wir drucken auch Barcodes aus SAP. Am einfachsten geht das mit Standardlaserdruckern von Kyocera (in der SPAD muss der richtige Treiber eingetragen sein). Allerding funktioniert das ganz nicht über den LOCL-Drucker.
Viele Grüße
Heiko
Zuletzt geändert von heiko-77 am 07.04.2008 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Save And Pray

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,
wie Du nach der Fakturierung ein weiteres Dokument druckst wirst Du im SD einstellen (Nachrichtenfindung etc.)
Oder Du druckst als letztes Blatt der Rechnung das A4-Blatt mit Barcode.

Barcode an sich druckt man mit HPLS5 oder Kyocera

Dazu das in der SPAD mit Hilfsmittel/Zu Gerätetypen/Testdaten(Sapscirpt) wählen. Dann das Dokument: "SAPSCRIPT-BARCODETEST" drucken.

Da steht alles drin.

Für die SAP-Druckertreiber braucht man SIMMs.

Dann baut man ein Barcode-Fenster in das Dokument und fertig ...

Wenn man auf jedem grafikfähigen Drucker drucken will (auch LOCL), dann muß man die neue SAP-Barcodetechnik benutzen, die leider nur mit SMARTF'ORMA funktioniert.

Gruß
babap
P.S. habe das alles gerade hinter mir. Nur war es keine Rechnung, sondern ein anderes "Logistic-Excecution"-Dokument mit Sapscript und HPLJ5.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1258
Views
Barcode in Smartforms ausgeben
von Ranganga » 15.05.2007 14:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1295
Views
Barcode/Strichcode in SmartForm ausgeben
von Frog » 29.08.2007 20:58 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1601
Views
Smartforms Barcode in CODABAR ausgeben
von mari » 05.10.2007 11:42 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
3296
Views
Barcode (Code 39) im SMARTFORMS ausgeben - aber wie?!?!
von Stentor » 08.08.2005 12:58 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
1367
Views

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Übertragen MINNISTAMM
vor 13 Stunden von tar 5 / 503
corresponding - mapping - switch
vor 13 Stunden von tar 38 / 1642
Exception statt sy-subrc
vor 20 Stunden von msfox 18 / 1322
Neue Themen als SAP Entwickler
vor 2 Tagen von tar 156 / 24854

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Übertragen MINNISTAMM
vor 13 Stunden von tar 5 / 503
corresponding - mapping - switch
vor 13 Stunden von tar 38 / 1642
Exception statt sy-subrc
vor 20 Stunden von msfox 18 / 1322
Neue Themen als SAP Entwickler
vor 2 Tagen von tar 156 / 24854

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 3 Tagen von ralf.wenzel 1 / 625