Code: Alles auswählen.
vbap-zz_iscorrect = 'X'.
Code: Alles auswählen.
vbap-updkz = 'U'.
In MEINEM beschriebenen Fall? Was meinst du?achamees hat geschrieben:In deinem beschriebenen Fall würde der User-Exit aufgerufen werden, der Wert neu ermitteln und in die Datenbank geschreiben werden. Aber sogar auch die Werte die der Anwender geändert hat, obwohl er es gar nicht speichern wollte. Das ist natürich fatal.
achamees hat geschrieben:Ok, also anstelle meines Codes, setze ich das Updatekennzeichen auf U, sollte der Anwender speichern, wird es in die Datenbank geschrieben. Richtig?
Wenn du in deinem Exit die VBAP im Zugriff hast (...MOVE_TO_VBAP, ...CHECK_VBAP etc), und es wird ein Feld in der VBAP geändert, dann merkt das Programm normalerweise, dass sich zu vorher etwas geändert hat und setzt das UPDKZ automatisch.achamees hat geschrieben:Kannst du mir noch kurz mitteilen, wann ich in die X-Tabelle z.B. xvbap und wann in vbap schreiben sollte?
Ok, also in meinem User-Exit User-Exit USEREXIT_PRICING_PREPARE_TKOMP habe ich nach meinem Verständnis die vbap im Zugriff, also kann ich dort ja auch einzelne Felder verändern. Frage mich nur, warum er dann nicht beim Speichern des Auftrags in die Datenbank geschrieben wird.Was machste denn, wenn der Anwender die Materialnummer ändert, das Werk und den Lagerort und hinterher die Frage "Möchten Sie Sichern?" mit "Nein" beantwortet??
der erwähnte Exit hat ja - wie der Name bereits sagt - nichts mit der VBAP zu tun, sondern lediglich mit der Preisfindung für die Auftragsposition. In dem Fall hast du denke ich den falschen Exit am Wickel.achamees hat geschrieben:Mit deinem beschriebenen Fall meine ich:
Was machste denn, wenn der Anwender die Materialnummer ändert, das Werk und den Lagerort und hinterher die Frage "Möchten Sie Sichern?" mit "Nein" beantwortet??ja genau.danke für deinen Hinweis. In deinem beschriebenen Fall würde der User-Exit aufgerufen werden, der Wert neu ermitteln und in die Datenbank geschreiben werden. Aber sogar auch die Werte die der Anwender geändert hat, obwohl er es gar nicht speichern wollte. Das ist natürich fatal.
Ok, also in meinem User-Exit User-Exit USEREXIT_PRICING_PREPARE_TKOMP habe ich nach meinem Verständnis die vbap im Zugriff, also kann ich dort ja auch einzelne Felder verändern. Frage mich nur, warum er dann nicht beim Speichern des Auftrags in die Datenbank geschrieben wird.
Hast du da vielleicht noch eine Idee?