Dann wäre mein nächste Einfall: QM...
Da könntet Ihr das Schmieren als Prüfung deklarieren.
Da das "Umbuchen nach Retouren" so störend ist, hört es sich für mich so an, als würdet ihr viele Retouren haben. Wenn dann Retouren = Reklamation ist, dann wäre QM eh eine Maßnahme...
Wäre aber sicherlich nur für den Vorgang "Schmieren" mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Doppelte Verbräuche: Wo ist das Problem?
Doppelte Artikelpflege: geschenkt. Also ist es nicht nur "ein" Produkt, sondern viele ähnliche Produkte, die geschmiert werden müssen?
Umbuchungen nach Retouren: Das kann man doch aber automatisieren und den WE mit einer Mat - Mat-Umbuchung kombinieren...?
Bzw.: Arbeitet ihr mit Chargen? Sonst könnt ihr eine Charge "ungeschmiert" und eine Charge "geschmiert" zu jedem relevanten Artikel anlegen.
Falls ihr Chargen verwendet, könnt ihr die evtl. klassifizieren und dort ein Kennzeichen setzen.