ich möchte unserem Vertrieb bei der Eingabe der jährlichen Planung ein wenig unter die Arme greifen. Der Istzustand sieht so aus, dass die zukünftigen Absatzmengen und -umsätze in Excel geplant werden. Dabei beinhaltet jede Zeile die Kombination Kunde/Artikel, in den Spalten stehen die jeweiligen Perioden 1-12. Die Zahlen pro Periode sind z.T. unterschiedlich und das macht die Angelegenheit so umständlich. Die Daten werden von den Kollegen in KE11 eingegeben, das Format der Eingabemaske ist so gewählt, dass jeder Kunde / Material einzeln eingegeben werden muss. Die Perioden stehen untereinander, das bedeutet, dass der Sachbearbeiter jede Zeile seiner Exceltabelle transponiert, in KE11 einfügt und speichert. Das ganze um die 600 Mal! Kein Wunder dass sie sich alle bereits Monate im Voraus auf die Planungswoche freuen
Ich habe mich ein wenig in das Thema eingearbeitet und bin dabei auf die KEPM und Excelintegration gestossen. Was ich bereits geschafft habe ist eine Parametergruppe mit aktiviertem Exceltemplate, mit dem ich für eine einzelne Periode alle Kombinationen von Kunde/Material hochladen kann. Das bedeutet, dass der Sachbearbeiter pro Jahr nur noch 12 Mal die Daten aus Excel in die Vorlage kopieren und speichern muss. Ich frage mich aber, ob es nicht noch einen einfacheren Weg gibt. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus und kann mir eventuell einen Tipp zukommen lassen?
ich habe bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht mit diesen Excel-Vorlagen. Meistens fummeln die Controller doch darin rum und dann klappts mit dem Upload nicht mehr. Ich habe vor Jahren mal einfach einen Batch-Input auf die KE11 gemacht. Nicht sehr elegant hat aber funktioniert. Kommt ein bischen auf die Menge der Daten an.
Weiterhin habe ich auch Baustein RKE_POST_PLAN_LINE_ITEMS schon benutzt. Hat auch gut funktioniert.
Es gibt auch noch einen Bapi für die Plandaten -> BAPI_COPAPLANNING_POSTDATA. Mit dem habe ich persönlich aber noch nicht gearbeitet.
Viele Grüße,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor erp-bt für den Beitrag: Alexander D.
danke für die Hinweise. Dass die Controller ihre Finger nicht still halten können wenn es um Excel geht, diese Erfahrung habe ich auch gemacht Andererseits wollte ich das Rad an dieser Stelle nicht neu erfinden und habe daher vorerst weder Batch-input noch GuiXT angewendet. Der erste Versuch wird es sein mit den Standard-Funktionen die Arbeit auf ein erträgliches Maß an Aufwand zu reduzieren. Sollte dies nicht gelingen werde ich mir die von dir genannten Bausteine anschauen