Verarbeitung von fehlerhaften IDocs

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Verarbeitung von fehlerhaften IDocs

Beitrag von itmeli ( / / 0 / 3 ) »
Hi,
kann mir jemand sagen, aus welchen Gründen manche IDocs im SAP-System sich ordentlich verarbeiten lassen und andere nicht? Zur Ziet kann ich mir die korrekte Verarbeitung mit der Transaktion FBL5N noch nicht ansehen, weil ich noch keine Berechtigung dafür habe. Die wurde aber bereits beantragt...

Vielen Dank,

Meli

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
itmeli hat geschrieben: kann mir jemand sagen, aus welchen Gründen manche IDocs im SAP-System sich ordentlich verarbeiten lassen und andere nicht?
Das läßt sich pauschal nicht beantworten, denn das kann nahezu unendlich viele Gründe haben. Unter Umständen ist ein Grund auch nicht sofort ersichtlich (z.B. dann wenn man einen User-Exit im Einsatzt hat, der fehlerhaft ist), dann hilft nur noch Debuggen (z.B. über die WE19).

Ansonsten muß man im Protokoll nachschauen, was das IDOC für einen Fehlercode aufweist. Das gibt zumeist auch Hinweise auf den Fehler. Dazu kann man sich in der BD87 die vearbeiteten IDOCs anschauen und in die Detailansicht verzweigen. Dort sieht man dann die Fehlercodes und Fehlertext.

Hermann

Hallo Hermann,
die Transaktion "DB87" existiert irgendwie nicht. Für die andere habe ich auch noch keine Berechtigung. Ich habe mir aber schon mal einige IDocs angesehen und auch die dazugehörigen Fehlermeldungen. Oft steht da:

No record exists in T661W for vendor 12347 , plant 13 , unloading point

oder

Customer material XYZ is not available in delivery ABC
oder

Self-billing doc. could not be copied to open items in bill. doc. EFG

Heißt das, dass die Daten einfach nicht richtig gepflegt sind?

Dankeschön!!!
Meli

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Nicht DB87, sondern BD87. Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, daß im Customizing einiges nicht gepflegt ist.

Im IMG:

Vetrieb, Verkauf, Lieferpläne mit Abrufen, Steuerung EDI-Eingang, Zuordnung Auftraggeber für Abrufe vornehmen.

Hermann

danke! hat geklappt!!!

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1701
Views
Product IDOCs
von Freddy99 » 03.07.2008 10:20 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
4668
Views
Nummernkreis IDocs
von daniel.kehrer » 07.08.2007 15:49 • Verfasst in Basis
3
Antw.
3156
Views
IDocs und LSMW
von Mrs. Hilflos » 26.09.2005 13:37 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1732
Views
Dynamische IDocs.
von Peter_RAN » 27.04.2005 14:58 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1423
Views
IDOCs Übermittlung
von Mustafapmk0 » 07.03.2017 13:24 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Anonymous
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.