eigentlich geht es darum, dass ich eine Auswertung machen muss, wie pünktlich wir unsere Ware ausliefern.
Hierzu vergleiche ich das IstwarenbewegungsDatum von den einzelnen Positionen aus dem Lieferschein mit dem Einteilungsdatum aus dem Terminauftrag.
Wenn nun eine Lieferung gemacht wird einer Position, welche im Terminauftrag an 2. oder 3. Stelle in der Einteilung ist, dann komm ich nicht auf das entsprechende Lieferdatum, sondern immer nur auf das Lieferdatum in der ersten Zeile.
Wie kann ich auf die einzelnen Zeilen der Einteilung zugreifen? Habt ihr da einen guten Tipp für mich?
Oder kennt ihr allenfalls eine einfachere Methode für die Auswertung die ich benötige?
es gibt die Tabelle : VBFA dort stehen alle Belege zum Belegfluss auch bezogen zur Einteilungsnummer.
Evtl. ist es besser einen Funktionsbaustein wie RV_ORDER_FLOW_INFORMATION zu verwenden.
gab es denn jemals eine Lösung für dieses Problem? Ich habe zur Zeit genau die gleiche Anforderung bekommen. Ich soll die Liefertermintreue pro Einteilung messen. Habe aber noch keinen sinnvollen Join bilden können. Wenn ich über die Kundenauftragsseite einsteige, die Einteilungen (VBEP) dazu nehme und versuche dann die Brücke zu den Lieferungen zu schlagen, bekomme ich für jede Kombination aus Einteilung und Lieferschein einen Datensatz (10 Einteilungen, 9 Lieferscheine = 90 Datensätze).
Wie konntet ihr es lösen?
eine Möglichkeit wäre über die VBUP (Auftragsnummer/Positionsnummer) mit Left Outer Join die Tabelle LIPS zu verknüpfen und von der LIPS zur LIKP. Damit gibt es dann nur eine Zeile (nur das Problem mit den vielen Einteilungen ist dann nicht gelöst).
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag: felippo
vielen Dank und das funktioniert auch. Hast du eine Idee wie man das mit den Einteilungen noch lösen kann? Oder gibt es keinen direkten Bezug von Einteilung zu Lieferung?
Meine Versuche waren bisher alle vergebens und ich versuche mich nun an einer Excel-Lösung.
in der Tabelle VBFA stehen alle Belege, hier gibt es auch die Beziehung Eintelung zum Lieferschein.
Das Problem ist dann dass in einem LFSCH viele Auftragspositionen enthalten sind, dann sind wir wieder bei dem
Problem (9 Lieferscheine viele Auftragspositionen),
Stimmt, durch die Tabelle VBFA habe ich dann diese "Matrix" von 90 Datensätzen erzeugt. Das Problem ist einfach, dass pro LFSCH für jede Einteilungsnummer (VBEP-ETENR) ein neuer Datensatz erzeugt wird. Ich glaube eine eindeutige Beziehung von Einteilung zu LFSCH gibt es so nicht, da in den Tabellen LIKP oder LIPS kein Feld zur Einteilungsnummer besteht.
Da wird pro Lieferung immer nur einen Artikel auf Position 10 versenden und es mir nur um vergangene Lieferungen geht, möchte ich es nun anders lösen. Ich versuche über Auftragsnummer, Position und Menge in der Tabelle VBEP eine Brücke zu Auftragsnummer, Position und Menge aus der LIKP zu schlagen. Dafür werde ich dann zwei Auswertungen machen und diese mit Excel verknüpfen. Natürlich ist die Lösung nicht 100%ig, aber sonst bin ich mit meinen Mitteln einfach am Ende.