Bilanz vs SD - Faktura

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

Bilanz vs SD - Faktura

Beitrag von c0lt.seavers (ForumUser / 44 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich habe die nervenaufreibende Aufgabe die Zahlen der Bilanz unter FI anhand der Fakturen aus SD nachzubilden?. nun mag man sich fragen wozu das gut sein soll. Die Antwort hierauf ist ein DWH. In diesem sind die Aufträge/Fakturen enthalten jedoch keine FI Daten. Nun soll bei Auswertungen über die Fakturen auch näherungsweise der Bilanzierte Wert in FI erreicht werden. Hierbei beiße ich mir jedoch die Zähne aus. Bisheriger einfacher Ansatz war anhand der Vertriebsbelegtypen die Fakturawerte aufzurechnen und hierbei die Werte ggf. negieren (Stornos/Retouren). Leider passt dies mal mehr mal weniger gut. Kann mir jemand ggf. weiter helfen bzw. Tipps geben?

Vielen Dank
C0lt.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von MrBojangles (Specialist / 367 / 3 / 30 ) »
Hallo Colt,
also Fakturen buchen einerseits die debitorische Forderung und anderseits die Umsatzsteuerverbindlichkeit in die Bilanz. Zudem werden der Umsatz und ggf. Erlösschmälerungen in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) verbucht. Im Extremfalle (falls der Debitor an einem Bonusprogramm teilnimmt) werden im Rahmen der Faktura sogar noch Bonusrückstellungen, sowohl in die Bilanz als auch in die GuV gebucht. Welchen 'bilanzierten Wert' sollst Du denn nun nachbilden?
Ich gehe davon aus, dass die erwähnten Aufträge/Fakturen kein Pendant im SAP-System haben, so dass man einfach die zugehörigen Buchhaltungsbelege zur Faktura nachlesen könnte...?
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.

Beitrag von c0lt.seavers (ForumUser / 44 / 0 / 0 ) »
Hallo MrBojangles,

FI ist für mich bisher eine schwarze Kiste :-(. Ich habe als Vergleichswerte für die Fakturen ein Hardcopy in die Hand gedrückt bekommen in dem die Summe der Konten 812* (turn over) diversen Kleinkram (Postage - welchen ich vernachlässigen möchte) sowie noch einen großen Block mit den Retouren (Konto 890860) abgebildet sind Erstellt wurde die Hardcopy über das Programm zur Sachkontensalden (RFSUSA00).

Buchhaltungsbelege stehen mir im DWH nicht zur Verfügung.

Beitrag von MrBojangles (Specialist / 367 / 3 / 30 ) »
Hallo Colt,
Buchhaltungsbelege stehen mir im DWH nicht zur Verfügung.
Ja, das hab ich mir gedacht, aber vielleicht gibts die Fakturen aus dem DWH auch noch im Original im SAP-SD und womöglich sogar im gleichen System wie das zugehörige FI (wo auch die Hardcopy herkommt, d.h. die Konten 812* und 890860 bebucht werden). Ich denke nur so hast Du eine Chance die Werte abzustimmen. Bedenke: die Werte auf den Konten ergeben sich aus diversen Faktoren: Kalk-Schema im SD / Kontenfindung / Belegverdichtung und, und, und...
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.

Beitrag von c0lt.seavers (ForumUser / 44 / 0 / 0 ) »
Das SAP System steht mir zur Verfügung. Hier könnte ich alle möglichen Regeln und was es sonst noch alles gibt nachschlagen, mein Problem hierbei ist nur das mir der Faden fehlt um dies auch durchzuführen sowie ob das überhaupt möglich ist. Die Personen die die Information haben wollen stellen sich das leider sehr einfach vor Fakturen Storno- und Retourenbereinigt = Bilanzwert?.

Beitrag von MrBojangles (Specialist / 367 / 3 / 30 ) »
Ich füchte so einfach ist es nicht:

Du musst zunächst analysieren, wie die verschiedenen Wertfelder in Eurem DWH aus der Faktura heraus befüllt werden. Dann musst Du dies mit den Einstellungen zur SD/FI-Integration abgleichen, d.h. ist der Umsatz im DWH dass, was auch im FI auf den Konten 812* landet. Ich denke, nur so kommst Du hier weiter, ein Patentrezept wirds nicht geben...
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.

Beitrag von c0lt.seavers (ForumUser / 44 / 0 / 0 ) »
Die Fakturen im DWH sollen mit erst einmal vollkommen egal sein. Wenn ich es schaffe die Werte halbwegs selbst unter SAP anhand der Fakturen zu erreichen bin ich glücklich ;-).

Genau die erwähnten Einstellungen interessieren mich. Es muss doch hinterlegt sein wie die Werte der Faktur in FI verbucht werden?. der Hauptumsatz sollte doch wohl aus den Fakturen resultieren?. Auha.. da habe ich ja wieder eine Aufgabe aufgedrückt bekommen?

Beitrag von MrBojangles (Specialist / 367 / 3 / 30 ) »
Hallo Colt,

na ja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Die Kurzfassung:

IMG: Vertrieb - Grundfunktionen - Preisfindung - Steuerung der Preisfindung - Kalkulationsschemata definieren und zuordnen
bzw. Vertrieb - Grundfunktionen - Kontierung/Kalkulation - Erlöskontenfindung...

Im Kalkschema werden den einzelnen Zeilen (sofern sie nach FI übergeleitet werden sollen) sog. Kontenschlüssel untergeholfen, die wiederum im Kontext der Erlöskontenfindung einem Sachkonto zugerordnet sind. Dieses kann nun (über Zugriffsfolgen) abh. von bestimmten Daten in der Faktura(Vetr.bereich/Kontierungsgruppe Material usw.) festgelegt werden.

Eklig wirds, wenn über Userexits (SDVFXxxx) in die RW-Schnittstelle eingegriffen wurde, dass musst Du ggf. nochmal prüfen.
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.

Beitrag von TWP (Specialist / 445 / 0 / 1 ) »
Hallo Colt,

hier mal ein anderer Ansatz:

Lesen aller betroffenen Fakturen (VBRK / VBRP) mit der Konditionsnummer VBAK-KNUMV und der Position VBRP-POSNR liest du die einträge aus der Tabelle KONV.
Hier steht unter SAKN1 das entsprechende Sachkonto, was bebucht wird.

Zu beachten bei der ganzen Sache wäre der Status der Faktura VBRK-RFBSK, z.B. C = Buchungsbeleg ist erzeugt.

Ich hoffe das bringt dich ein Stück weiter.

MfG

Thomas

Beitrag von c0lt.seavers (ForumUser / 44 / 0 / 0 ) »
Mir erschließt sich das Thema noch nicht. Ich habe mir die Einträge unter SPRO Erlöskontenfindung ? angesehen. Einen Bogen zu den Fakturen habe ich aber noch nicht gefunden.

Ich habe die Kontierungsgruppen für die Kunden und Materialen gefunden. Zudem eine Auflistung der Zuordnung der Gruppen, in Verbindung mit der VKORG und dem Kontoschlüssel (sowie Kontenplan/Kalkulationsschema/Applikation welche immer gleich sind) zu den Sachkonten.

Zudem habe ich mir eine Auflistung über die KONV erstellt um ggf. hier raus die Konten abbilden zu können, hier tut sich mir auch kein roter Faden auf. Es wird mal zu dem gleichen Belegtyp, Fakturaart etc. mal ein Konto angesprochen oder eben mal gar nicht ;-)

Zudem habe ich mir das SAP Press Vertriebsbuch zur Hilfe genommen, die reißen das Thema leider aber nur Oberflächlich an?.

Beitrag von c0lt.seavers (ForumUser / 44 / 0 / 0 ) »
Hallo ich bin es wieder ;-).

Die Ableitungsregeln für die Sachkontenermittlung habe ich gefunden. Hierbei spielt neben VKORg etc die Kontierungsgr. Deb und die Kontierungsgr. Mat. Eine Rolle.

Die Kontierungsgr. Deb habe ich in der KNVV gefunden.

Die Kontierungsgr. Mat habe ich neben MVKE auch in dem Auftrag gefunden. Ich vermute das die Fakturposition einfach den Wert aus der Auftragsposition nimmt welcher wiederum bei der Erstellung aus dem Material abgeleitet wurde.

Wenn dies soweit korrekt ist würde nur noch die Ermittlung des Kontoschlüssels fehlen. Diese muss doch eigentlich von der Fakturaart und dem Konditionsschlüssel abhängig sein oder? Wo finde ich hier eine Zuordnung?

Vielen Dank
C0lt

Beitrag von MrBojangles (Specialist / 367 / 3 / 30 ) »
Im Kalkulationschema werden den einzelnen Zeilen (sofern sie nach FI übergeleitet werden sollen) sog. Kontenschlüssel untergeholfen, die wiederum im Kontext der Erlöskontenfindung einem Sachkonto zugerordnet sind.
...wie ich bereits schrieb... :wink:
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.

Beitrag von c0lt.seavers (ForumUser / 44 / 0 / 0 ) »
Richtig :-).

Bei der manuellen Verfolgung bricht man sich ja die Finger. Kennt keiner einen passenden FB der die Funktionsalität ggf. schon von Haus aus hat?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
987
Views
1
Antw.
2520
Views
XBRL-Bilanz
von Deniz » 24.08.2010 18:22 • Verfasst in Financials
1
Antw.
1484
Views
Periodenzahlen in Bilanz / GuV
von Ucke » 05.09.2007 14:33 • Verfasst in Financials
1
Antw.
1412
Views
Bestandsbewertung in der Bilanz zum 2.
von Florian » 26.09.2005 10:11 • Verfasst in Financials
2
Antw.
5718
Views
Übersetzung Bilanz-/GuV-Strukturen
von Bernd » 12.10.2005 13:31 • Verfasst in Financials

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 3 Tagen von Bright4.5 1 / 775
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2395
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8982