Mich würde interessieren wie Ihr den Prozess Gutschein im SAP (R/3 4.7) abgebildet habt. Kann mir da jemand Infos dazu geben?
Wäre sehr froh um jede Information dazu!
Das Hauptproblem sehe ich beim Einlösen des Gutscheins. Es könnte ja sein, dass ein Debitor einen Gutschein kauft und diesen verschenkt. Nun kommt der neue Debitor mit dem Gutschein und will diesen nur zum Teil einlösen.
Wie kann dies gelöst werden, dass der Wertefluss korrekt ist und der Bezug Auftrag-Gutschein vorhanden ist?
prinzipiell ueber eine Konditionsart. (Kond. Klasse A, Rechenregel B, Kond. Steuerung fixiert, automatische Preisfindung).
Gutschein wird dann aus dem Kundenauftrag in die Faktura uebernommen.
Konditionsbetrag wird ueber die Zugriffsfolge zur Kondition ZGTS (Gutschein) und ZGMW (MWSt zum Gutschein) gezogen.
ich möchte gerne mit meiner Frage schon viel früher ansetzten, nämlich beim Gutscheinverkauf & Verwaltung.
Die Idee ist dem Kunden die Möglichkeit anzubieten einen Gutschein über eine Menge von z.B. 500St zum Preis von 400St zu kaufen. Der Kunde kann dann diesen Gutschein solange einsetzten bis die Menge aufgebraucht ist.
Hat jemand eine Idee wie man sowas umsetzten könnte?