Ist es möglich die Fakturasperre individuell pro Kunden zu erstellen (sollte dirket bei Auftragsanlage geschehen)
Dann sollte die Freigabe auf Lieferscheinebene erteilt werden, weil:
z.B besteht die Pos. 10 im Auftrag 12345 aus 1000 St. Bei der ersten Lieferung werden nur 300 St. verschickt, die Fakturasperre soll nun nur für diese 300 St. entfernt werden. Für die restlichen Stück soll die Sperre bestehen bleiben...
da schau dir mal die dir einfache kreditlimitprüfung im SAP an:
Einfache Kreditlimitprüfung
Hinweis
Der Funktionsumfang der Kreditlimitprüfung wird durch das Kreditmanagement, das ab Release 2.2 in Einsatz ist, vollständig abgedeckt.
Bei der einfachen Kreditlimitprüfung können Sie lediglich eine Systemreaktion ('A' Warnung, 'B' Error, 'C' Liefersperre) bei Überschreiten des Kreditlimits einstellen. Alle weitergehenden Funktionen des Kreditmanagements stehen Ihnen nicht zur Verfügung.
Für einen späteren Zeitpunkt ist vorgesehen, ausschließlich das Kreditmanagement einzusetzen.
Einfache Kreditlimitprüfung
Beim Anlegen und Ändern der Verkaufsbelege kann eine Kreditlimitprüfung stattfinden. Die Prüfung erfolgt jeweils innerhalb eines Kreditkontrollbereichs.
Die Prüfung beim Ändern eines Belegs wird wiederholt, wenn Mengen- oder Wertänderungen vorgenommen werden.
Ein Kreditkontrollbereich umfaßt einen oder mehrere Buchungskreise. Ein Verkaufsbeleg gehört über die Zuordnung der Verkaufsorganisation zu einem Buchungskreis eindeutig zu einem Kreditkontrollbereich.
Das SAP-System überprüft das Kreditlimit, das dem Kunden in diesem Kreditkontrollbereich eingeräumt wurde.
Die Kreditkontrollbereiche und das Kreditlimit eines Kunden werden in der Finanzbuchhaltung festgelegt und im Kundenstammsatz eingetragen.
Das SAP-System summiert bei der Prüfung für jede Position eines Verkaufsbelegs die Forderungen, das Sonderobligo und den Nettowert des Auftrags. Das Obligo berücksichtigt vertragliche Verpflichtungen, die buchhalterisch zwar nicht erfaßt werden, die jedoch durch verschiedene Geschäftsvorfälle Kosten verursachen. Die Summe wird dem Kreditlimit gegenübergestellt. Falls das Limit überschritten wird, erfolgt die Systemreaktion, die Sie im Customizing definiert haben.
Voraussetzungen
Die Verkaufsbelegarten müssen bereits definiert sein. Das SAP-System schlägt die definierten Verkaufsbelegarten automatisch zur Pflege der Kreditlimitprüfung vor.
Aktivitäten
Definieren Sie für die einzelnen Verkaufsbelegarten, ob eine Kreditlimitprüfung stattfinden soll.
Legen Sie außerdem fest, welche Systemreaktion erfolgen soll, falls das Limit überschritten wird. Folgende Systemreaktionen sind möglich:
Warnung
Warnung und Liefersperre
Der Beleg kann gesichert werden, erhält aber automatisch eine Liefersperre.
Fehlermeldung
Der Beleg kann nicht gesichert werden.