Handling Unit und Serialnummern

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Handling Unit und Serialnummern

Beitrag von McCauchy (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problemchen. Ich soll HU-Aufkleber per Adobe Forms erstellen, was auch ganz gut geklappt. Nun soll da aber auch die Serialnummer des Verpackungsinhaltes mit aufgedruckt werden. Wie komme ich also am besten von eine HU zur Serialnummer. Gesehen habe ich schon, dass jede HU eine SAP-interne Nummer hat mit ihren Positionen. Leider steht in den Tabellen die Serialnummer dazu nicht da.
Was als Vorschlag kam und auch erstmal so umgesetzt wurde, ist der folgende Weg: Über die Objektliste/Instanthaltung zu gehen. Diese Tabelle hat 2 Schlüssel: Nummer der Objektliste und Zähler der Objektliste. Die Nummer bekommt man leicht über die Tabelle SER1. Nur wo bekommt man den Zähler her? Gelöst wurde das, indem einfach die Positionsnummer der HU genommen wurde (Tabelle VEPO, glaube ich), nur leider klappt das nicht, wenn die HU nicht bei Position 10 beginnt. Kann mir da wer helfen? Es muss ja irgendwie einen Weg geben.

Vielen Dank schonmal.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Handling Unit und Serialnummern

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin,
Tip zum Lesen von Serialnummenr zur Position.
Der Baustein GET_SERNOS_OF_DOCUMENT erledigt das.

In den Tabellen der Hus gibt es bestimmt das Feld ANZSN,
was die Anzahl der Serialnummern zur Position repräsentiert.

(Beispiel für Lieferung)

Code: Alles auswählen.

CONSTANTS: GC_SER01         type taser       value 'SER01'.
          :
          :
  CHECK VBDPL-ANZSN > 0.
  free: ls_rserob, lt_sernos.
  ls_rserob-taser   = gc_ser01.
  ls_rserob-LIEF_NR = vbdpl-vbeln.
  ls_rserob-posnr   = vbdpl-posnr.
  ls_rserob-matnr   = vbdpl-matnr.

* Ermittlung Serialnummern zum Beleg
  CALL FUNCTION 'GET_SERNOS_OF_DOCUMENT'
    EXPORTING
      KEY_DATA            = ls_RSEROB
    TABLES
      SERNOS              = lt_sernos
    EXCEPTIONS
      KEY_PARAMETER_ERROR = 1
      NO_SUPPORTED_ACCESS = 2
      NO_DATA_FOUND       = 3
      OTHERS              = 4.
musst Du noch etwas anpassen (vermutlich auf SER06) . Das richtige Serialnummernprofil (TASER) ist wichtig.

Code: Alles auswählen.

SER01	Belegkopf für Serialnummern zur Lieferung
SER02	Belegkopf für Serialnummern zum Wartungsvertrag (SD-Auftrag)
SER03	Belegkopf für Serialnummern zu Warenbewegungen
SER04	Belegkopf für Serialnummern zum Prüflos
SER05	Belegkopf für Serialnummern zum PP-Auftrag
SER06	Belegkopf für Serialnummern zum Handling Unit-Inhalt
SER07	Belegkopf für Serialnummern in der Inventur
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Handling Unit und Serialnummern

Beitrag von McCauchy (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Programmiert und funktioniert sogar.

Vielen Dank.

Re: Handling Unit und Serialnummern

Beitrag von McCauchy (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Hallo,

nun es funktioniert doch nicht. Meine Variable wurde zu einem späteren Zeitpunkt nochmal überschrieben. Der Grund, warum das nicht klappt, ist aber auch geil, die Tabelle Ser06 ist leer. Gibts noch einen anderen Weg. Insbesondere wenn ich nur eine Position mit mehreren HUs habe?

Re: Handling Unit und Serialnummern

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin,
1.) der Funktionsbaustein funktioniert für alle Serialnummernprofile. Die Eingabestruktur ls_rserob ist für eine Lieferung anders zu befüllen als z.B. für einen Auftrag ! )
Wenn also SER06 leer ist, kann das bedeuten, dass es keine Serialnummer zur HU gibt. Möglicherweise wird die Serialnummer zu einem andern Zeitpunkt erzeugt (z.B. im Auftrag).

Aufgabe:
2.) Finde eine Lieferung/HU zu der 100% ig eine Serialnummer existiert und suche z.B. in der Tabelle VEPO-ANZSN > 0 oder LIPS-ANZSN > 0 oder VBAP-ANZSN > 0
(für den Fall, daß die SN schon im Auftrag/Lieferung erzeugt wurde)
(ich glaube in der Lieferung entstehen die Serialnummern erst NACH der WA-Buchung)

3.) Alternativ kann man sich das Serialnummernprofil im Materialstamm(MM03) ansehen und im Customizing die genaue Serialisierungssequenz ermitteln.
4.) Wenn der URSPRUNG einer entstandenen Serialnummer geklärt ist, kann man das mit (SE37) GET_SERNOS_OF_DOCUMENT und ein wenig Experimetierfreude verifizieren.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Handling Unit und Serialnummern

Beitrag von McCauchy (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Tatsächlich ist nur LIPS-ANZSN > 0. Wenn ich jetzt also mit den Fuba über Ser01 gehe, erhalte ich prinzipiell das gleiche Problem: Mehrere Serialnummern. Mir ist allerdings noch eine Idee gekommen, wie der erste Ansatz klappen könnte: Ich suche mir einfach alle HU-Nummern + Matnummern aus der VEPO zur Lieferung. In der Tabelle zähle ich dann mit einem Zähler hoch und sobald ein neues Material kommt, setze ich den Zähler zurück, weil dann in der OBJK eine neue Objektliste beginnt. Das ist dann der Zähler zur Objektliste und dann lese ich den aus, der zu meiner HU+Material passt und kann damit die Serialnummer aus der OBJK holen. Die Tests verliefen alle positiv.

Re: Handling Unit und Serialnummern

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
....
Ich suche mir einfach alle HU-Nummern + Matnummern aus der VEPO zur Lieferung.
Ja das sollte für den Druck von Aufklebern ausreichend sein. :)
Ein Problem hast Du nur, wenn z.B.
Eine Position mit 10 ST vom Material XXX mit Serialnummern in verschieden HUs verpackt werden.
(Ich weiß nämlich nicht, ob in der VEPO vermerkt wird , welches Material mit welcher SN ist.)

lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Handling Unit und Serialnummern

Beitrag von McCauchy (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Kannst du mir sagen, wieso ich da ein Problem bekomme? Ich will ja auf diese Art und Weise nur den Zähler für die Objektliste bestimmen.

Re: Handling Unit und Serialnummern

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
... Du bekommst gar kein Problem , da Du ja eine Serialnummer für jedes Material aus der Lieferung / HU ermitteln kannst.
lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Handling Unit und Serialnummern

Beitrag von McCauchy (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Na dann bin ich ja froh, danke für die Hilfe trotzdem.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1295
Views
Handling Unit Management
von HandlingUnit » 15.01.2007 21:01 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2938
Views
HUMV4-IDENT Handling Unit Tabelle
von HH_ABAP » 15.08.2018 13:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
8478
Views
Handling Unit's via IDOC einer Lieferung zuordnen
von Mariana » 10.10.2004 11:02 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
5996
Views
Handling-Unit zu bestehender Lieferung per FuBa anlegen?!?
von Mirco_D » 11.07.2011 11:18 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
2051
Views
Menge ändern in Handling Unit mit Bezug zur Anlieferung
von chalk268 » 01.11.2006 15:48 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.